Infoleiste
Neujahresgruß des Bürgermeisters
"Alles Gute, vor allem Gesundheit und Kraft für 2013"
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in wenigen Tagen schreiben wir das Jahr 2013. Wir alle wissen, dass ein Jahreswechsel kein Neustart ist. Dennoch hegen wir bestimmte Erwartungen für das neue Jahr, und ich wünsche Ihnen, dass Ihre Hoffnungen und Vorstellungen in Erfüllung gehen mögen.
Die geruhsame Zeit zwischen den Jahren lädt dazu ein, noch einmal auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken und sich auf das kommende einzustimmen.
Meckenheim präsentiert sich als familienfreundliche Stadt. Die Familienlotsin hat sich in 2012 etabliert und ihren festen Platz im Netzwerk der Kinder-, Jugend- und Familienverbände und Organisationen unserer Stadt gefunden. Sehr positiv sind auch die hohen Anmeldezahlen der städtischen Ferienbetreuungen. Das Angebot trifft den Bedarf und wird hervorragend angenommen. Die Jugendarbeit, sowohl mobil als auch die vielen Workshops und Gruppenangebote in der städtischen Jugendfreizeitstätte, stößt auf großes Interesse. Ich denke u.a. hier an die tollen Kunstwerke im Rahmen des Graffiti-Projektes in der Unterführung Mörikeweg. Hinzu kommen die neuen attraktiven Spielplätze, die unter Bürgerbeteiligung geplant und umgesetzt wurden.
Im Sommer dieses Jahres wurde zudem mit einem tollen Fest die neue Alfred-Engel-Sportanlage in Merl eingeweiht. Der Kunstrasenplatz von höchster Qualität und auch die Sportstätten am Schulcampus stellen eine sinnvolle Investition in die Zukunft dar. Die Stadt Meckenheim schafft somit optimale Rahmenbedingungen und in den vielen Sportvereinen wird großartige Arbeit im Kinder- und Jugendbereich geleistet.
Ehrenamtliche Höchstleistung erfüllt auch die Freiwillige Feuerwehr in unserer Stadt. In diesem Jahr konnten das 112-jährige Bestehen des Löschzuges Meckenheim und 50 Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert werden. Zu diesem Ereignis und dem Kreisjugendzeltlager kamen über 1.000 Jugendliche nach Meckenheim.
Meckenheim stellt sich auch der wichtigen Zukunftsfrage des Klimaschutzes. Das „Integrierte Klimaschutzkonzept“, das die linksrheinischen Städte des Rhein-Sieg-Kreises gemeinsam haben aufstellen lassen, bietet die Grundlage für den Umgang mit erneuerbaren Energien und Energieeffizienzen.
2012 zierten wieder Baukräne das Stadtbild. Die Grundstücke im Neubaugebiet „Meckenheimer Sonnenseite“ sind verkauft und Bautätigkeit sieht man in der gesamten Stadt. Im Bereich des Bahnhofes Meckenheim konnte die neue P&R-Anlage in Betrieb genommen werden. Insgesamt 190 Parkplätze stehen für Pendler zur Verfügung.
Viele Straßenbaustellen, besonders im Bereich Altendorf/Ersdorf, in Lüftelberg, in Merl-Steinbüchel, aber auch im Industriepark Kottenforst haben die Geduld der Anlieger auf die Probe gestellt. Für das Verständnis der Betroffenen während der Bauphasen darf ich mich herzlich bedanken. Meckenheim steigert mit der neuen Infrastruktur seine Attraktivität. Dazu zählt auch die Sanierung der Promenade inklusive des Bachlaufes. Mit dieser Maßnahme ist der Aufenthaltscharakter der grünen Verbindungsstrecke zwischen der Altstadt und Merl erheblich aufgewertet worden.
Zum Abschluss möchte ich besonders den Meckenheimerinnen und Meckenheimern danken, die an den Feiertagen arbeiten und somit unsere Grundversorgung aufrecht erhalten. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag für die Gemeinschaft.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein spannendes Jahr liegt auch vor uns: mit wichtigen Entscheidungen in der Stadt und mit vielleicht neuen politischen Konstellationen im Bund.
Ich wünsche Ihnen einen ruhigen Übergang ins neue Jahr und alles Gute, vor allem Gesundheit und Kraft für 2013.
Ihr
Bert Spilles
Bürgermeister