Infoleiste
Spiel- und Sportfest "Meckenheim vereint" toller Erfolg!
Gutes Beispiel für lebendiges Meckenheim
Bei strahlendem Sonnenschein traf sich "JUNG und ALT - KLEIN und GROSS" auf der Werferwiese in den Spotanlagen am Schulcampus in Meckenheim. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Bert Spilles gab es unzählige Spiel- und Sportangebote zum Mitmachen und Ausprobieren.
Bürgermeister Bert Spilles und das Organisationsteam um Hanna Esser ( 3.v.l.) bei der offiziellen Eröffnung
Auf der Bühne zeigten innerhalb von vier Stunden die Bonner Werkstätten für Behinderte einen mitreißenden Tanz, das Budo-Zentrum eine beeindruckende Karate-Vorführung, der MTUS schweißtreibendes "Zumba", der TST Merl und der TV Altendorf-Ersdorf attraktive Tanzvorführungen, die Stadtsoldaten sportliche Einlagen bei ihren Tanzvorführungen und der MTUS Aerobic zum Mitmachen. Auch das Boxen will gelernt sein. Heiner Ständer von Meckenheim Mobil führte gekonnt die Zuschauer in die Welt des Boxens ein.
Daneben präsentierten sich die städtische Jugendfreizeitstätte und Kinder City mit einer Spiel-Oase im Zirkuszelt, gleich nebenan konnte gekickert werden.
Die Jugendeinrichtungen Ruhrfeld City, der Jugendmigrationsdienst und die Sportjugend Rhein-Sieg stellten einen aufblasbaren Kletterfelsen auf, den besonders die Kinder mit Geschrei stürmten.
Dahinter standen Vertreter der Schulen und der Stadt Meckenheim an Infoständen für Fragen bereit.
Aktiv werden konnten die Kleinsten bei der Kinderolympiade der Kita Steinbüchel, bei Wettspielen und beim Sinnesparcours der Kita Rappelkiste, an der Bewegungsbaustelle der Kita Pusteblume, beim Dosenwerfen und Mandala-Malen der Kita Villa Regenbogen und beim Fitnesstest für Kinder, Eltern und Senioren der Kita Zur Glocke.
Auch der NABU war mit Spielen rund um die Natur vertreten.
Eine noch junge Trend-Sportart galt es am Nature-Skating-Stand auszuprobieren. Erste Lernerfolge beflügelten zu mehr.
Auch in den Hallen konnten verschiedenste Sportarten angeschaut und ausprobiert werden: Tischtennis vom TST Merl, Badminton vom MTUS, Handball und Fußball vom SV Rot Weiß Merl und Basketball vom MTUS standen auf dem Programm. Hoch hinaus ging es an der Kletterwand in der 3-fach Halle. Diese betreuten der TST Merl und der MTUS.
Für das leibliche Wohl sorgten der TV Altendorf/Ersdorf mit Kaffe und Kuchen, die Kita Steinbüchel mit einem Waffelstand, die Kita Villa Regenbogen mit belegten Brötchen und die Kita Zur Glocke mit einer Fruchtbar.
Schon ab 11 Uhr fanden in der 3-fach Halle Meisterschaftsspiele im Volleyball des MTUS statt und ab 15 Uhr gab es ein Clubmeisterschafts-Tennis-Mixed-Endspiel auf der Club-Anlage des Tennis Club Blau Weiss.
Ein Riesenandrang herrschte im Preuschhoff-Stadion. Dort suchte die Leichtathleten-Gemeinschaft Meckenheim unter der Leitung von Hans-Joachim Lobinger den zukünftigen Olympiasieger: Meckenheims schnellster Sprinter
Von 13 Uhr bis 17 Uhr stand auch das Meckenheimer Hallenfreizeitbad eintrittfrei offen. Dort wurden Schwimmabzeichen abgenommen.
Insgesamt war das Spiel- und Sportfest Meckenheim eine sehr gelungene Veranstaltung und die Organisatoren seitens der Stadt Meckenheim in Kooperation mit Sportvereinen und Verbänden der Kinder- und Jugendarbeit zeigten sich sehr zufrieden.