Infoleiste
Meckenheimer Blütenfest 2012 - ein voller Erfolg
Viele Besucher bei beliebter Blütentour
Das 4. Meckenheimer Blütenfest kam bei allen Gästen wieder sehr gut an. Mehr Besucher als erwartet machten sich zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Planwagen auf die Blütentour. Viele hatte sich mit entsprechender Kleidung für das angekündigte Aprilwetter gewappnet und sich guter Dinge aufgemacht.
Blütenkönigin Yvonne Lanzerath und Bürgermeister Bert Spilles bei der Begrüssung der Gäste am Meckenheimer Bahnhof bei strahlendem Sonnenschein.
Nach der Begrüssung am Meckenheimer Bahnhof durch Bürgermeister Bert Spilles und Blütenkönigin Yvonne Lanzerath und den Klängen der Band „Swing on Tuesday“ ging es zur nächsten Station an den :agrohort - Campus Klein-Altendorf.
Dort erfuhr der Interessierte einiges über innovative Gewächshäuser, den geschützen Anbau und der damit einhergehenden Verfrühung der Kirschen, der Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen und der Fruchtansatzförderung durch Hummeln, Bienen und Wildbienen. Dort kam es dann auch zum Zusammentreffen der Blütenkönigin und der Bienenkönigin.
Blütenkönigin trifft Bienenkönigin - Innovativer Gewächshausbau am :agrohort
Der nächste Halt wurde an der dritten Station, dem Obsthof Schmitz, in Meckenheim-Ersdorf gemacht. Die Landfrauen versorgten die Gäste wieder mit einem fulminanten Kuchenbuffet und Würstchen. Vor Ort konnte man sich auch über den modernen Obstbau informieren und am Stand der Landwirtschaftskammer Informationen rund um den Obstanbau der Region und eine Beratung vom Pflanzendoktor erhalten. Auf dem Hof gab es dann auch die Hilberather Wanderlamas zu bestaunen und die Falkner stellten sich mit ihren tollen Greifvögeln vor.
Selbstgebackener Kuchen der Landfrauen, die Wanderlamas aus Hilberath und die imposanten Greifvögel der Falkner ... für jeden etwas dabei!
Nach der Stärkung ging es dann zur letzten Station der Blütentour, zum Obsthof Gieraths in der Wormersdorfer Straße in Meckenheim. Für Kinder gab es dort viele Attraktionen von Kinderschminken über Springen auf der Hüpfburg bis zu einem Ritt auf den Shetlandponys von Merry-Legs- Ranch. Auch die Pfadfinder DPSG „Swabidua“ hatten ihr Lager aufgeschlagen. Für das leibliche Wohl sorgte der Waffelstand der städtischen Integrativen Kita „Steinbüchel“ sowie die Grillspezialitäten der Obstbauern. Bei einem Bierchen und musikalischen Klängen der Band "M&M" und der Gruppe "De Boore" ließ es sich noch lange aushalten.
Auf dem Obsthof Gieraths war ´was los: Frische Waffeln der Kita "Steinbüchel", die Hüpfburg für Kinder, geselliges Beisammensein ...
... zu Musik von "M&M" und "De Boore".