Infoleiste
Schüler übergeben Bilder an Jugendamt
Umgestaltung der Räumlichkeiten
Mit der Einrichtung des neuen Jugendamtes der Stadt Meckenheim wurden im Januar 2005 von der Geschwister-Scholl-Hauptschule ( GSH) und vom Konrad-Adenauer-Gymnasium Bilder und Kunstwerke zur Verfügung gestellt, um die Räumlichkeiten optisch freundlich und ansprechend zu gestalten. Im gleichen Jahr kamen weitere Arbeiten von Kindern des Elterninitiativ-Kindergartens „Die Zaunkönige“ hinzu.
Nach nunmehr sieben Jahren sind die Werke teilweise ausgeblichen und es ist an der Zeit, „frischen Wind“ an die Wände der städtischen Jugendhilfe zu bringen.
Die Konrektorin der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Meckenheim, Ina Lehnertz, hat eigens zur Gestaltung der Räumlichkeiten neue Bilder mit ihren Schülern zusammengestellt.
Die tollen Arbeiten der Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule sind demnächst an den Wänden der städtischen Jugendhilfe zu bewundern. Bei der Übergabe ( v.l.n.r. Andreas Jung, Jamil Omar, Ina Lehnertz, Julia Lachow, Martina Cramer, Hanna Esser, Andre Gummersbach und Hans-Karl Müller)
Schüler der Klasse acht überreichten nun einige Kunstwerke aus vier verschiedenen Projekten. Zum einen galt es einen kleinen Ausschnitt einer Schwarz-Weiß-Zeichnung in eine Bildidee zu integrieren, ohne dass der vorgegebene Ausschnitt auffiele. In stundenlanger "Fleißarbeit" entstanden beeindruckende Werke mit dem Bleistift. Stolz konnten die Schüler auch auf ihre Werke in Anlehnung an die Arbeiten des französischen Künstlers Paul Cézanne sein.
Besonders kreativ zeigten sich die Schüler auch bei der Erstellung von Gitarren aus möglichst einfachen Dingen, wie Pappe und Kordel. Damit begaben sie sich auf Picassos Spuren, denn das Motiv der Gitarre bestimmt einen großen Teil seiner Arbeiten. Auch Fotografien der Ergebnisse der Gestaltung des Eingangsbereichs der GSH werden zukünftig die Wände des Jugendamtes verschönern.
Co-Dezernent Hans-Karl Müller, Andreas Jung, Leiter des Jugendamtes und Hanna Esser, Jugendpflegerin, zeigten sich begeistert von den Arbeiten der Schüler. Mit solchen Aktionen würden Brücken gebaut, die sehr wichtig für die Zusammenarbeit seien. Die Schüler hatten auch Gelegenheit die Räumlichkeiten der städtischen Jugendhilfe zu besichtigen.
Die Arbeiten werden im Flurbereich und im Besprechungsraum zu besichtigen sein.
Kontakt
Geschwister-Scholl-Hauptschule Königsberger Straße 30 53340 Meckenheim Tel. (02225) 917421 Fax: (02225) 917423 E-Mail: ghs.meckenheim@t-online.de Internet: www.hsmeckenheim.de |
Städtische Jugendhilfe Im Ruhrfeld 16 53340 Meckenheim Tel. (02225) 917280 |