Infoleiste
Im Dienste der Schadensverhütung
Spende der Provinzialversicherung an die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim
Die Provinzial Rheinland Versicherung AG- Versicherung der Sparkassen- fördert in ihrem Geschäftsgebiet Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren, insbesondere den Feuerschutz und die Brandsicherheit und bietet damit ein Pro an Sicherheit für die Feuerwehren in der Region. Geschäftsstellenleiter Alexander Krumpen und Vertriebsleiter Christian Hilger übergaben aus diesen Grund einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro an Bürgermeister Bert Spilles .
Bei der Scheckübergabe (v.l.n.r.): Günter Wiegershaus- Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim, Martin Biehl- Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz, Bürgermeister Bert Spilles, Alexander Krumpen- Geschäftststellenleiter der Provinzial Rheinland Versicherung AG und Christian Hilger- Betriebsbeauftragter der Provinzial Rheinland Versicherung AG
3.2 Mio Euro wurden in den letzten zehn Jahren von der Provinzial-Versicherung an bei ihr versicherte Städte und Gemeinden für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren ausbezahlt. Allein in 2011 wurden für diese Zwecke erneut rund 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Überall dort wo förderungswürdige Feuerschutzmaßnahmen wegen fehlender Mittel nicht bezuschusst werden können, versucht die Provinzial im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten zu helfen. Den Anforderungen der heutigen Zeit angepasst, unterstützt sie die Wehren unter anderen durch die Gewährung von Zuschüssen für Ausrüstung zur Brandbekämpfung.
Die Provinzial Rheinland Versicherung AG hat vielerorts bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren Pate gestanden. Nicht nur aus dieser traditionellen Verbindung heraus, sondern auch zur Verbesserung des Brandschutzes im Stadtgebiet wird auch heute noch ein enges Verhältnis zwischen Versicherung und Stadt bzw. Feuerwehr gepflegt.
Bürgermeister Bert Spilles bedankte sich herzlich bei den beiden Herren der Provinzial für die großzügige Spende. Das Geld sei bei der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim gut aufgehoben. Bei Einsätzen vor Ort zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger immer wieder positiv überrascht, wie schnell und professionell die Meckenheimer Freiwillige Feuerwehr zu Werke ginge. Innerhalb der Bürgerschaft habe die Feuerwehr eine sehr hohe Akzeptanz. Die Spende sei eine Achtung der hervorragenden Arbeit der Meckenheimer Feuerwehr.
Auch Wehrführer Günter Wiegershaus bedankte sich bei Alexander Krumpen und Christian Hilger für die finanzielle Unterstützung durch die Provinzial. Gerade am Jahresende, wenn die Haushaltsmittel knapp seien, käme die Finanzspritze gerade richtig.
Ebenso seitens der Politik wird der Leistung der Freiwilligen Feuerwehr eine hohe Anerkennung entgegengebracht. Im Rahmen des Konjunktur Pakets II wurden als Investitionsschwerpunkt Infrastruktur lediglich dem Feuerwehrgerätehaus Gelder zugesprochen.
Allzu große Nachwuchssorgen muss sich die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim zur Zeit nicht machen. Technik, Sport und Kameradschaft seien auch heute für einige Jugendliche Grund in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten. Familiäre Verbindungen seien aber letztendlich größtenteils ausschlaggebend für eine Mitgliedschaft. Die Feuerwehr wirbt mit attraktiven Veranstaltung und Freizeitangeboten bei der Jugend.
Vorausblickend ins Jahr 2012 plant die Jugendfeuerwehr ein großes Zeltlager an der Werferwiese am Schulcampus in Meckenheim. 50 Jahre Jugendfeuerwehr und damit älteste Jugendfeuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis gilt es zu feiern. Vom 29. Juni bis zum 1. Juli werden bis zu 400 Jugendliche beim Zeltlager und bis zu 800 Jugendliche beim Leistungsnachweis in Meckenheim erwartet.
Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim finden Sie auch hier: