Infoleiste
Kostenloses Parken in Meckenheim
Kernöffnungzeiten- neuer Stadtplan - neue Parkscheibe
Die Stadt Meckenheim hatte zum gemeinsamen Pressegespräch mit dem Meckenheimer Verbund in die Räumlichkeiten des Druck Center Meckenheim eingeladen. Die gute Zusammenarbeit sei die Basis für erfolgreiche Projekte zum Wohle der Stadt, deren Kunden und der Einzelhändler, so der einhellige Tenor der Beteiligten.
Werbung für Meckenheim: Es gibt einen neuen Stadtplan und eine neue Parkscheibe...
Das Hauptaugenmerk lag auf der durchgeführten Kundenbefragung in Meckenheim. 18 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule hatten einen Tag vor den Sommerferien Kunden am Neuen Markt und in der Altstadt zu den Öffnungszeiten befragt. Der Fragebogen war gemeinsam vom städtischen Wirtschaftsförderer, Dirk Schwindenhammer, und dem Meckenheimer Verbund erarbeitet worden. Das Ergebnis stellte der stellvertretende Vorsitzende des Meckenheimer Verbundes, Thomas Radermacher, vor. Insgesamt konnten 331 Käufer im Alter zwischen 20 und 60 befragt werden.
57 % der Befragten seien unzufrieden mit den aktuellen Ladenöffnungszeiten, so Radermacher, 42 % wünschen sich einheitliche Zeiten. Der Verbund sähe hier Handlungsbedarf und sogenannte Kernöffnungszeiten von 10 Uhr bis 18 Uhr vorzuschlagen. 30 % befürworten längere Öffnungszeiten in den Abendstunden, 17 % morgens. Bei vielen kam auch der Wunsch auf, über Mittag die Geschäfte offen zu halten. Probleme würden sich bei den inhabergeführten Geschäften in Meckenheim ergeben. Fazit des Meckenheimer Verbundes ist, die Öffnungszeiten kundenfreundlicher zu gestalten. Mit den Mitgliedern des Verbundes wird es hierzu intensive Gespräche geben.
Bürgermeister Bert Spilles dankte dem Meckenheimer Verbund für die gute Partnerschaft. Spilles stellte den neuen von Sabine Dräbing gestalteten Stadtplan und die neue Parkscheibe vor. In Meckenheim ist das Parken kostenlos: "Bei uns sind nur die Äpfel saftig", so der Bürgermeister mit Blick auf die Nachbarkommune Bonn. 1.500 kostenlose Parkplätze am Neuen Markt und in der Altstadt stehen den Käufern in Meckenheim zur Verfügung.
Willi Wittges-Stoelben, Vorsitzender des Meckenheimer Verbundes betonte, dass der neue kostenfreie Stadtplan komplett über die Mitglieder des Verbundes finanziert worden sei. Ein Service für Meckenheim und seine Bürger.
Yonka Dunkelberg eine der Schülerinnen, die die Befragung durchgeführt hatte, berichtete im Anschluss über die Erfahrungen, die sie mit den Befragten gemacht hat. Sie hat gelernt, auch bei Ablehnung freundlich und höflich zu bleiben, aber auch positive Rückmeldungen verzeichnet: "Es interessiert sich jemand für die Wünsche der Kunden".