Infoleiste
Die Stadtwerke Meckenheim informieren:
Trinkwasser vom Wahnbachtalsperrenverband ist von höchster Qualität
Das Trinkwasser in der Region Bonn – Rhein-Sieg – Ahr, das vom Wahnbachtalsperrenverband (WTV) produziert wird, ist von höchster Qualität und wird über die Anforderungen der gesetzlichen Verordnungen hinaus intensiv kontrolliert und auf seine Beschaffenheit untersucht. „Das Trinkwasser wird in bester Qualität angeliefert“, betont WTV-Geschäftsführer Norbert Eckschlag im Hinblick auf die Untersuchungsergebnisse des TÜV Rheinlandes, im Rahmen dessen die Trinkwasserqualität in öffentlich zugänglichen Gebäuden, unter anderem auch in Bonn, bemängelt worden ist. „Nur muss diese Qualität natürlich auch in den Gebäuden gehalten werden“, sagte Eckschlag. Trinkwasserinstallationen sollten immer von einer Fachfirma erstellt sein. Wichtig sind die Dimensionierung des Leitungssystems, Werkstoffe, die Isolierung der Rohre und die Minimierung möglicher Stillstandszeiten (Stagnation) des Wassers.
Das vom WTV produzierte Trinkwasser wird regelmäßig auf seine Inhaltsstoffe und bakteriologische Beschaffenheit untersucht. „Das Trinkwasser entsprach und entspricht selbstverständlich jederzeit den Anforderungen der Trinkwasserverordnung“, so Eckschlag. Um dies sicherzustellen, wird das Wasser in den WTV-Wasserwerken bei Produktion und Abgabe ständig mit automatischen Messgeräten überwacht und vom WTV-Labor regelmäßig untersucht. Auch im gesamten Versorgungsnetz werden an zahlreichen Messstellen wöchentlich bakteriologische und monatlich chemisch-physikalische Untersuchungen des Wassers durchgeführt.
Um im eigenen Haushalt die Trinkwasserqualität zu erhalten, sollte der Verbraucher eines tun: „Wasser verbrauchen“. Abgestandenes Wasser in der Leitung ist wie ein Lebensmittel dessen Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Es empfiehlt sich, Wasser, das vier Stunden und länger in der Leitung gestanden hat, kurz ablaufen zu lassen, bis es etwas kühler über die Finger läuft. Dann hat es wieder seine optimale Qualität.
Mehr Informationen erhalten Verbraucher im Internet unter www.wahnbach.de und www.umweltbundesamt.de.
Kontakt:
Wahnbachtalsperrenverband
Siegelsknippen
53721 Siegburg
Tel. (02241) 1280
Fax: (02241) 128116
E-Mail: info@wahnbach.de
Internet: www.wahnbach.de
Text: Wahnbachtalsperrenverband