Infoleiste
Kirchplatz in Meckenheim rockt
Tolle Geburtstagsparty zum Stadtjubiläum
Meckenheim feierte am Wochenende mit einem fulminanten Konzert ein gelungenes Stadtfest zum 375-jährigen Jubiläum. Bürgermeister Bert Spilles versprach in seiner Eröffnungsrede, in Anwesenheit der Meckenheimer Blütenkönigin, Sandrine De Waele, eine tolle Geburtstagsparty mit gutem Essen, ausreichend Getränke und mitreißender Musik.
In der Altstadt hatten die Einzelhändler ihre Geschäfte bis 20 Uhr offen gehalten. Durch die Sperrung der oberen Hauptstraße ergab sich vor den Gaststätten zum Kirchplatz ein durchgehend großer Biergarten. Auf dem Platz versorgten die Prinzengarde, die Stadtsoldaten und "das Fäßchen" die Besucher mit Bier und Bratwurst.
Gleich zu Beginn heitze die Gruppe "Thin Crow" den ersten Gästen der "Musik zum Stadtjubiläum" ein. Viele bekannte Lieder der letzten 40 Jahre im besten Sound ließen das Publikum regelrecht mitrocken.
Als zweiter Act brachte Martin Schopps mit "Geschichten" aus dem Alltag zwischen Mann und Frau oder Schülern das Publikum zum Lachen. Kurzweilige 30 Minuten über "Wie verhält sich Frau, wenn Mann schnarcht" und sonstige lustige Geschichten aus dem Leben des Pädagogen- auch in Liedform vorgetragen- unterhielten die Besucher gut.
Krönender Abschluss bildete die Gruppe "Hard Days Night", die den kompletten Kirchplatz über zweieinhalb Stunden in Schwung brachte. Sänger Dieter Kirchenbauer und seine Band führten das Publikum auf eine Reise in die Welt der Beatles. Den Schlusspunkt um 23.30 Uhr setzte die Band mit dem Lied "Hey Jude". Der Gesang der Besucher schallte noch lange über den Kirchplatz in die Altstadt, als "Hard Days Night" bereits aufgehört hatten zu spielen. Begeisterte Zuhörer verweilten noch bei Bier und Bratwurst auf dem Meckenheimer Kirchplatz.
Gesponsert wurde die Veranstaltung von RWE.