Infoleiste
Aus dem Jugendclub wird KINDER CITY
Kinder stimmen im Rahmen einer Kinderkonferenz über den neuen Namen ab
Der Jugendclub hat einen neuen Namen. Er heißt jetzt Kinder City...
Ein neuer Name: Kinder City ... das passt!
Seit einigen Monaten findet im ehemaligen Jugendclub einmal im Monat eine so genannte Kinderkonferenz als Angebot statt. Hierbei sollen die Kinder lernen, ihre Meinung zu äußern, aufeinander zu achten und einander zu zuhören und besonders sollen sie lernen, ihre Meinung äußern zu dürfen und mitbestimmen zu können. Die Kinder haben daran großes Interesse.
Die Kinderkonferenz ist ein kleines Parlament mit einem Redestab, wobei nur derjenige reden darf, der diesen Stab in den Händen hält, die anderen sollten zunächst kommentarlos zuhören und dürfen sich danach nach Erwerb des Stabes zum Gesagten äußern. Weiterhin stimmen die Kinder über die bestimmte Themen ab.
So haben sie in den letzten Wochen an einem neuen Namen für ihre Einrichtung gearbeitet. Zwei Wochen lang konnte dann jeder seine Stimme dazu abgeben.
So entstand auf demokratischem Wege der neue Name „Kinder City“.
Die Kinderkonferenzen werden natürlich auch weiterhin in Kinder City abgehalten.
Aktuelle Informationen zu Kinder City
Historie:
Die Einrichtung eröffnete im August 2001. Der Name "Jugendclub" ist damals auch von den Kindern im Rahmen eines Wettbewerbes, entwickelt worden. Anfangs war die offene Einrichtung für Kinder zweimal wöchentlich geöffnet. Die Öffnungszeiten konnten im Laufe der Zeit auf dreimal wöchentlich ausgeweitet werden. Im Rahmen der Neukonzeption wurde der "Jugendclub" mit einer hauptamtlichen pädagogischen Fachkraft, Sybille Rien, im August 2008 besetzt.
Öffnungszeiten:
Kinder City ist montags, mittwochs und donnerstags von 15 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Es findet täglich eine Stunde Hausaufgabenbetreuung statt und einmal pro Woche ein spezielles Angebot.
Angebote:
Seit Sommer 2010 gibt es in der Einrichtung einmal pro Woche ein Spiel-, Bastel- oder Sportangebot, welches die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen und durchführen. Hierzu zählen Bastelangebote wie Fensterdekorationen basteln, Figuren mit Bügelperlen herstellen, Masken fertigen; Völkerball, Brennball, Zombieball als Sportangebote oder diverse Gruppenspiele für die Kinder.
Highlights:
Die hauptamtliche Fachkraft Sybille Rien organisiert einmal pro Monat ein besonderes Angebot, ein Highlight für die Kinder. Hierzu zählen Ausflüge, Rallyes, Weihnachtsfeiern, Backaktionen, Karnevalsfeiern und vieles mehr. Als nächstes ist ein Ausflug nach Kommern ins Freilichtmuseum in Planung, welcher gemeinsam mit dem Kindertreff der Jugendfreizeitstätte veranstaltet wird.
Personal:
Kinder City ist mit einer hauptamtlichen Fachkraft und zwei Aushilfen besetzt.
Ferienprogramme:
Osterferienprogramm: gemeinsam mit Ruhrfeld City wird für die zweite Ferienwoche ein Programm angeboten, Kosten: 10 € mit Mittagsessen. Motto: Tiere
Sommerferienprogramm: gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte, Ort: in der Jugendfreizeitstätte, Kosten: 50 €
Herbstferienprogramm: noch in Planung, ggf. mit Übernachtungen
Besucher:
Derzeit besuchen viele Kinder von sechs bis zehn Jahren Kinder City. Seit Februar kommen auch wieder einige ältere zwischen zehn und zwölf Jahren zu Besuch. Auch einige Mütter suchen regelmäßig mit jüngeren Kindern den Kontakt zu den Mitarbeitern.
Kontakt
Kinder City
Im Ruhrfeld 16
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 887780
E-Mail: sybille.rien@mosaik-kulturhaus.de