Infoleiste
Neue Medien an der Geschwister-Scholl-Hauptschule
Optimierung der individuellen Förderung und der Berufsorientierung
Gemeinsam stellten die Geschwister-Scholl-Hauptschule mit der Stadt Meckenheim die neue IT-Ausstattung im PC-Raum der Schule vor. Insgesamt bezifferte die Leiterin des Fachbereichs Bildung, Sport und Kultur, Susanne Zwicker, die Anschaffungen des Schulträgers auf 13.000 Euro.
Die Schüler an der Meckenheimer Hauptschule können sich nun über acht neue komplette PC-Arbeitsplätze, einen LCD Projektor, einen LED Drucker A3, über ein neues Laptop und ein neues Notebook, eine Vision-Video-Flex (Tisch-Farbvideo-Kamera), zwei DVD-Player und über einen Multimedia PC freuen.
Bei der Präsentation im PC-Raum der Geschwister-Scholl-Hauptschule: (v.l.n.r.)
Susanne Zwicker-Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport, Peter Hauck- Schulleiter,
Jochen Klein- Fachbereichsleiter IT und Klaus Wild- Fachlehrer IT
Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verwaltung sei optimal gelaufen. Lediglich sechs Wochen von der Ausschreibung bis zum Aufstellen der neuen Hardware. Profitieren können nun die Schüler vor Ort. Schulleiter, Peter Hauck, erklärte die Einsatzmöglichkeiten der neuen Medien. An der Geschwister-Scholl-Hauptschule stehe die individuelle Förderung des einzelnen Schülers im Vordergrund. Diese sei mit Unterstützung der PCs gerade in den Klassen fünf bis sieben sinnvoll zu nutzen. Mit Hilfe von Software-Programmen könne der Schüler seinen individuellen Förderplan im PC-Raum selbstständig abarbeiten.
Eine weitere Herausstellung sei die Berufsorientierung an der Meckenheimer Hauptschule. Mit der neuen anspruchsvollen Hardware seien auch CAD-Programme, wie Solid Edge und 3-D-Programme, aufspielbar, die auch im späteren beruflichen Leben der Schüler genutzt werden. Dies sei eine perfekte Vorbereitung für das Berufsleben seiner Schüler, betonte auch Klaus Wild, IT-Fachlehrer an der Schule.
Eine weitere Verbesserung bringt auch die neue Leitung zur Schule, so Jochen Klein, Fachbereichsleiter IT der Stadt Meckenheim. Durch die zusätzliche Investition der Stadt sei das Internet um das fünffache beschleunigt worden
So sei jetzt die Job-Recherche über das Internet möglich. Im Klassenverband könne jeder einzelne nach seinen Vorstellungen forschen. Über Wächterkarten und Systeme wie "Time for kids" könne das Ganze kontrolliert werden, so Wild weiter.
Abgerundet wurde das Projekt "Neue IT-Ausstattung" mit der Eigenleistung der Schüler, die die alten Tische aufgearbeitet , mit neuen Tischplatten versehen und gestrichen haben.
Auch Schulleiter Hauck dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verwaltung. Hier sei auf die Bedürfnisse der Schule eingegangen worden. Als besonderes "Bonbon" sieht Hauck die Anschaffung der Schwanenhalskamera oder auch Dokumentenkamera genannt. Diese könne über das Mikroskop an einen Beamer angeschlossen werden und eigne sich auch besonders für die Dokumentation von Versuchen im Physikunterricht.
Kontakt
Geschwister-Scholl-Hauptschule
Schulleiter Peter Hauck
Königsberger Straße 30
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917421
Fax: (02225) 917423
E-Mail: ghs.meckenheim@t-online.de
Internet: www.hsmeckenheim.de