Infoleiste
Ein wunderbares Erlebnis für alle
Am Samstag, 21. August endete die erste Zirkuswoche der städtischen Jugendfreizeitstätte mit einer tollen Show im Zirkuszelt.
Der Vorhang geht auf, die Musik fängt an zu spielen, Popcornduft liegt in der Luft und das Publikum wartet gespannt auf die Vorstellung. Dann kommen die Artisten in die Manege… Die 63 Kinder der Zirkuswoche stehen im bunten Scheinwerferlicht und winken ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden zu, die auf den Tribünen sitzen und begeistert Beifall klatschen.
Eine Woche lang hatten die Teilnehmer im Alter von sechs bis 13 Jahren gemeinsam für ihren großen Auftritt geübt. Es gab Clowns, Jongleure, Zauberer, Einradfahrer, Kugelläufer, Akrobaten, Fakire, Feuerkünstler und noch mehr. Nach dem Schnuppertag am Montag, an dem alles einmal ausprobiert werden durfte, entschieden sich die Teilnehmer für zwei Gruppen. In diesen Gruppen wurde drei Tage lang fleißig trainiert. Schon am Mittwoch und Donnerstag ging es dann zum Proben in die Zirkusmanege.
Alle hatten viel Spaß bei der ersten Zirkuswoche
Am Freitag wurde dann in der Generalprobe das erste Mal alles vor Publikum gezeigt. Drei städtische Kindertagesstätten waren gekommen um die jungen Artisten mit Applaus zu bestaunen. 30 Kinder haben im Verlauf der Woche das Angebot genutzt und mit Taschenlampe und Schlafsack bewaffnet eine Nacht im Zirkuszelt verbracht.
Und am Samstag war es dann so weit, nun hieß es: „Manege frei!“ Jetzt konnten die Kinder zeigen, was sie in der Woche gelernt hatten und was in ihnen steckt. Getreu dem Motto der Zirkuswoche „Kannst du nicht war gestern“, zauberten die kleinen Artisten eine tolle Show in die Manege! Belohnt wurden sie mit dem Jubel des begeisterten Publikums. Nach dem Ende der Vorstellung waren sich Kinder, Eltern, Betreuer und Trainer einig: es war eine super Woche mit einem gelungenen Abschluss!
Besonderer Dank geht an die Unterstützer der Zirkuswoche: Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG, Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG, Gartencenter "Der Sängerhof" und Stiftung Kreissparkasse- Für uns Pänz.