Infoleiste
Sanierung des Hallenfreizeitbades
Umbau des Sauna- und Erholungsbereichs bereits abgeschlossen
Am Meckenheimer Hallenfreizeitbad wird zur Zeit das Dach und die Außenverkleidung saniert. Umfangreiche Arbeiten gerade bei der Überarbeitung des Daches beschäftigen die Baufirmen. 1979 wurde damals der Grundstein des Bades gelegt, 1981 konnte das Hallenbad dann in Betrieb genommen werden.
Bereits fertiggestellt wurden die Sauna- und Erholungsabereiche im Meckenheimer Hallenfreizeitbad. Bürgermeister Bert Spilles eröffnete diesen Bereich nun mit den Vertretern des Fördervereins Hallenfreizeitbad Meckenheim e.V., allen voran Reinhold Poloczek, als Erster Vorsitzender.
Eine helle und freundlich gestaltete Erholungslandschaft präsentiert sich dem Saunabesucher. Ein Wettbewerb um das beste Motiv für den neueingerichteten Ruheraum findet im Foyer des Hallenfreizeitbades statt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen selbst aussuchen, welches Motiv an die Wand gebracht werden soll. Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums stellen die Motive vor.
Bei der Pressekonferenz (v.l.n.r.): Susanne Zwicker Leiterin des Fachbereichs Schule, Sport und Kultur, Ingeborg Amzehnhoff, Leiterin des Hallenfreizeitbades, Bürgermeister Bert Spilles und Andreas Satzer, Leiter des städtischen Gebäudemanagements
Bei der einberufenen Pressekonferenz informierte Spilles auch über die Arbeiten an der Gebäudetechnik, die bereits in 2009 am Hallenfreizeitbad durch die Stadt begonnen wurden:
• Reinigung der kompletten Lüftungskanäle
• Wartung und Isolierung der Lüftungskanäle
• Erneuerung der Filteranlage des Lehrbeckens bzw. Nichtschwimmerbeckens
• Erneuerung der Außenluftansaugung des Variobeckens
• Erneuerung der Außenluftansaugung des Lehrbeckens
• Erneuerung des Plattenwärmetauschers zur Wassererwärmung
• Erneuerung der Filteranlage im Variobecken
• Luftansaugung im Mutter-Kind-Bereich
Insgesamt präsentiert sich das Meckenheimer Hallenfreizeitbad in einem sehr guten Zustand. Die steigenden Besucherzahlen zeugen von der Zufriedenheit der Badegäste. Die Leiterin des Hallenfreizeitbades, Ingeborg Amzehnhoff, notierte im Jahr 2009 eine Steigerung um rund 4.000 Badekunden zum Jahr 2007. Kostenlose Parkplätze in direkter Umgebung und moderate Eintrittspreise für unbegrentzen Badegenuss runden den Erholungsaufenthalt im Meckenheimer Hallenfreizeitbad ab.