Infoleiste
Sanierung des Haltepunktes Meckenheim-Industriepark
Stadt präsentiert freundliches Erscheinungsbild des großzügig angelegten Haltepunktes
Der 1996 erbaute Deutsche Bahn (DB) Haltepunkt „Meckenheim-Industriepark“ stellt einen wesentlichen Verkehrsknotenpunkt mit überregionaler Bedeutung in Meckenheim dar. Die Unterhaltung des Haltepunktes wurde per Vertrag mit der DB der Stadt Meckenheim übertragen.
Nach mehreren Jahren der Nutzung waren Mängel im Bereich des Fliesenbelages, wie das Ausblühen von Salzen auf der Bauwerksoberfläche durch drückendes Wasser bzw. undichte Fugen, sowie das drohende Abrutschen der Bahnsteige zu verzeichnen.
In einem aufwendigen und sehr komplexen Rechtsstreit konnte die Stadt Meckenheim im Jahr 2008 eine sechsstellige Summe für die Schäden erstreiten . Diese Mittel wurden nun in die Sanierung reinvestiert.
Auf dem Weg durch die freundlich gestaltete Unterführung zum Bahngleis: (v.l.n.r.) : Markus Müller- Ingenieurbüro "Becker", Bürgermeister Bert Spilles, Markus Katzola- Torket Substanzbau AG und Denis Steger- Leiter des Fachbereich Verkehr und Grünflächen
Zum einen wurde der alte Fliesenbelag entfernt und die Oberfläche mit einem neuen hellen Oberflächenschutzsystem und Graffitischutz versehen. Das teils vom hinteren Bereich drückende Wasser kann nach der Sanierung durch die Fugen entweichen und wird einem Ablaufsystem im Boden zugeführt. Schäden durch Ausblühungen werden somit verhindert. Durch den neuen hellen Anstrich ist der Haltepunkt für die vielen täglichen Bahnreisenden viel freundlicher geworden.
Die Bahnsteigkanten wurden mittels speziell angefertigter Tragmetalle eingefasst, die ein Absinken verhindern.
Mit der Planung der Sanierung war das Ingenieurbüro “Becker Ingenieure“ aus Bad Neuenahr-Ahrweiler beauftragt, mit der Sanierung das Unternehmen Torkret Sub-stanzbau AG aus Essen.
"Für uns war es wichtig, das Erscheinungsbild des Haltepunktes-Industriepark heller und freundlicher zu gestalten und gleichzeitig die Baumängel zu beheben. Das Ergbnis kann sich sehen lassen", so Bürgermeister Bert Spilles bei der offiziellen Einweihung des general überholten Haltepunktes im Meckenheimer Industriepark.
Bedeutender Verkehrsknotenpunkt: der Haltepunkt Meckenheim-Industriepark