Infoleiste
Meckenheim investiert 1,28 Mio. in die Bildungsinfrastruktur
Bauschild informiert Bürger über Bauvorhaben im Rahmen des Konjunkturpaketes II
Nach Maßgabe des Gesetzes zur Umsetzung von Zukunftsinvestitionen der Kommunen und Länder (Zukunftsinvestitionsgesetz) unterstützt der Bund zur Abwehr einer Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts zusätzliche Investitionen der Kommunen und Länder.
Der Schwerpunkt des Programms Zukunftsinvestitionen liegt mit 65 Prozent im Bildungsbereich. 35 Prozent sind für den Investitionsschwerpunkt Infrastruktur vorgesehen.
Förderfähig ist im Investitionsschwerpunkt Bildungsinfrastruktur insbesondere die energetische Sanierung von Schulen.
Die Stadt Meckenheim erhielt im Rahmen des Zukunftsinvestitionsgesetzes insgesamt einen Betrag von 1.739.745 Euro, wovon 1.280.313 Euro auf den Investitionsschwerpunkt Bildung entfallen.
Grundsätzlich werden die Finanzhilfen nur für zusätzliche Maßnahmen gewährt und nur für Investitionen, die nicht nach anderen Gesetzen oder Verwaltungsvereinbarungen eine Förderung erfahren.
Bei der Präsentation des Bauschildes im Rahmen der Maßnahmen des Konjunkturpaketes II:
(v.r.n.l.) Bürgermeister Bert Spilles mit seinen städtischen Mitarbeitern Andreas Satzer- Leiter des städtischen Gebäudemanagements, Andrea Prömpers und Uwe Puhl- beide vom städtischen Gebäudemanagement
Ausgehend von den vorgenannten gesetzlichen Grundlagen hat die Stadt Meckenheim im April 2009 im Rat beschlossen, ihre Mittel in eine überschaubare Anzahl von Projekten zu verwenden, damit die Wirkung des Konjunkturpaketes II auch für die Allgemeinheit sichtbar bleibt.
Im Bereich Bildungsinfrastruktur setzt Meckenheim bei der Projektauswahl aus Gründen der Nachhaltigkeit ihres Handelns und aus der Kompensationsmöglichkeit des zukünftigen Eigenanteils auf den Schwerpunkt der energetischen Sanierungen.
Die Stadt Meckenheim führt daher mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II zunächst folgende energetische Sanierungen durch:
- Katholische Grundschule Meckenheim, Gebäude II:
Dachflächen, Fensteranlagen und Außenfassade - Evangelische Grundschule Meckenheim: Fensteranlagen
- Große Turnhalle Schützenstraße:
Dachflächen, Fensteranlagen und Außenfassade - Turnhallen Schützenstraße: Erneuerung der Heizungsanlage
Für diese Arbeiten werden die Kosten auf ca. 1.268.000 € geschätzt.
Die Bundesregierung hat für Baumaßnahmen im Rahmen des Zukunftsinvestitionsgesetzes beschlossen, dass zur Information der Bürgerinnen und Bürger mit einheitlichen Bauschildern auf die Förderung hingewiesen werden soll.
Dieses Bauschild hat Bürgermeister Bert Spilles nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Schild hängt am Gebäude II an der Katholischen Grundschule Meckenheim an der Schützenstraße/Ecke Schützenhalle.
Gestaltet wurde das Bauschild nach dem offiziellen Styleguide des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen.