Infoleiste
Meckenheim soll sicherer werden
Arbeitskreis "Sichere Stadt" hat getagt
Die Stadt sicherer zu machen und auch den Bürgerinnen und Bürgern zunehmend ein stärkeres Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, das ist Ziel des Arbeitskreises Sichere Stadt des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Meckenheim. Dazu haben sich letzte Woche die Mitglieder dieses Arbeitskreises - bestehend aus ansässigen Unternehmen, der Verwaltung und Politik - mit ihrem Vorsitzenden Joachim Kühlwetter im Rathaus zusammen gefunden. Sie diskutierten mit dem Leiter der Polizeiwache, Manfred Cardinier, über Verbesserungsmöglichkeiten der Sicherheit im Meckenheimer Stadtgebiet.
„Die Runde hat neue Ideen und gute Ansätze erarbeiten können“, berichtet Joachim Kühlwetter, Leiter des Arbeitskreises. „Der Lenkungsgruppe unter Vorsitz von Bürgermeister Spilles und Polizeipräsident Albers werden wir bei deren Sitzung am 27. November gute Maßnahmen zur Umsetzung empfehlen können“, so Kühlwetter weiter. Bereits einigen konnte man sich mit dem Ordnungsamt der Stadt auf eine Aktion „Dunkle Jahreszeit“. Gerade jetzt im Herbst und im Winter müssen wir an manchen Stellen Abhilfe schaffen, stellte die Runde fest. Dazu verbessert die Stadt zurzeit großflächig die Beleuchtung im Stadtgebiet.
Zusätzlich soll nun der Ordnungsaußendienst die in Meckenheim ansässigen Geschäfte besuchen, weiträumig die Meckenheimer Bevölkerung über die Arbeit des Ordnungsaußendienstes informieren und auch den vor einigen Wochen erstellten Info-Flyer verteilen. „Auf diesem Wege machen wir die Nummer der Telefonhotline des Ordnungsamtes (Tel.: 02225 / 917 -110) noch bekannter. So erfahren wir kurzfristig die Problemfälle der dunklen Jahreszeit und können noch zielorientierter handeln“, zeigte sich Michaela Dahm, die Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung erfreut.
An dieser Aktion nehmen im Rahmen der Ordnungspartnerschaft auch die Bezirksbeamten der Polizeiwache Meckenheim teil, die zusätzlich sachdienliche Hinweise geben und Beschwerden entgegennehmen.