Infoleiste
"Sprung ins Glück" in der Grünen Spielstadt
Einen Ausflug in die Grüne Spielstadt Bonn unternahmen kürzlich die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Neue Mitte.
Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei Bonn entstand ab dem Jahr 1996 eine rund 4.500 qm große Fläche, auf der einzelne Häuser, Figuren und andere Objekte aus Weidenruten errichtet wurden.
Referentin Susanne Düngelhoef vom Zentrum für Umwelterziehung Bonn/Rhein-Sieg e.V. begrüßte die Kinder und die Erzieherinnen und Erzieher und führte sie über das weitläufige Gelände.
Dabei gab es viel zu entdecken und zu bestaunen, z.B. das große Weidentippi oder das begehbare Klang – Ei sowie der Sprung ins Glück (eine Sprunggrube mit „magischen“ Eigenschaften). Nach einer kleinen Stärkung erklärte Susanne Düngelhoef den Kindern Interessantes über Insekten und Spinnen. Anschließend verwandelten sich die Kinder in Bienen und tranken mit einem Strohhalm „Nektar“ aus aufgestellten Blütenbechern – so wie die Vorbilder aus dem Tierreich. Auch die Wildbienenbrutanlage auf dem Gelände wurde angeschaut.
Insgesamt war es ein toller und lehrreicher Tag für die Kinder und Erzieher.
Weitere Informationen zur städtischen Kindertageseinrichtung NEUE MITTE erhalten Sie hier .