Infoleiste
Meckenheim gewinnt die NRW-Wertung
Deutschlandweit belegt die Apfelstadt den zweiten Platz im ADFC-Fahrradklima-Test
Meckenheim ist erneut spitze. Beim Fahrradklimatest 2022 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wiederholt die Apfelstadt ihr herausragendes Ergebnis aus dem Jahr 2020 und gewinnt den landesweiten Vergleich in der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner deutlich. Die Gesamtbewertung von 2,58 Punkten bedeutet bundesweit Platz zwei hinter dem hessischen Baunatal und eine Verbesserung zum Resultat aus 2020. Damals erreichte Meckenheim 2,65 Punkte. Mit diesem exzellenten Abschneiden untermauert Meckenheim einmal mehr seine Stellung als ausgezeichnete fahrradfreundliche Stadt.
In Berlin nahm Bürgermeister Holger Jung den Preis von Bundesverkehrsminister Volker Wissing entgegen. „Das ist ein großartiges Ergebnis und eine Bestätigung für unsere bisherige Arbeit“, sagte Holger Jung. „Ich freue mich sehr über die enorme Wertschätzung unserer Bürgerinnen und Bürger. Das Resultat zeigt, dass sich Meckenheim auf dem richtigen Weg befindet. Gleichzeitig ist dieser Zuspruch Motivation für uns, die Mobilitätswende weiter zu forcieren“, so der Bürgermeister.
Schon in den vergangenen Umfragen konnte Meckenheim einen Spitzenplatz erreichen. Hatte die Apfelstadt 2020 den landweiten Vergleich gewonnen und im bundesweiten Ranking Platz zwei belegt, war sie beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 mit einer Gesamtnote von 2,96 in NRW auf dem zweiten Rang und bundesweite auf dem vierten Platz gelandet.
Meckenheim ist ausgezeichnete fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt. Nach 2001, 2008 und 2015 hatte die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS) die Mitgliedschaft der Apfelstadt erst 2022 um weitere sieben Jahre verlängert. Das Angebot für Radfahrende ist vielfältig: Die Rheinische Apfelroute und ihre Meckenheimer Schleife führen durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft vorbei an zahlreichen Obsthöfen, Hofläden, Einkehrstationen und Sehenswürdigkeiten. An die linksrheinischen Radpendler-Routen Richtung Bonn ist Meckenheim ebenso selbstverständlich angeschlossen wie an das e-Bike-Verleihsystem der RVK. Aktuell erarbeitet die Stadt Meckenheim mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein Mobilitätskonzept, um sich für die Zukunft noch nachhaltiger aufzustellen.
Der ADFC-Fahrradklima-Test, weltweit eine der größten Befragungen zum Radklima, fand bereits zum zehnten Mal statt. Er wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt und gilt als Zufriedenheits-Index für Radfahrende. Die Erhebung gibt den Stadtverwaltungen wichtige Hinweise und Impulse aus erster Hand für noch bessere Rahmenbedingungen. Alle zwei Jahre sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, verschiedene Aspekte des Radfahrens an ihrem Wohnort zu bewerten und Fragen rund um Sicherheit, Komfort und Infrastruktur zu beantworten. Für die zehnte Auflage, die sich vor allem mit dem Radfahren auf dem Land und im Umfeld der Städte befasste, verzeichnete der ADFC eine Rekordbeteiligung von rund 245.000 Umfrage-Teilnehmenden. 1.114 Städte schafften es in die Wertung, die sich in sechs Ortsgrößengruppen unterteilt. Allein in der Ortsgrößengruppe 20.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner finden sich 447 Städte, die beurteilt wurden.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Fachbereich Verkehr und Grünflächen
Marcus Witsch (Leitung)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Telefon (02225) 917-167
E-Mail marcus.witsch@meckenheim.de