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Stadt Meckenheim sucht weiterhin ehrenamtliche Wahlhelfer
Bürger können wichtigen Beitrag zur Demokratie leisten
Für die Kommunalwahl am 13. September und eine mögliche Stichwahl vierzehn Tage später, am 27. September, sucht die Stadt Meckenheim dringend Wahlhelfer, die bereit sind, sich bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen einzubringen. Die Hilfe der Bürger am Wahltag in den einzelnen Wahllokalen ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wer mitmacht, erhält am Wahltermin ein Erfrischungsgeld als Dankeschön. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Es ist üblich, dass sich die Mitglieder des Wahlvorstandes eine halbe Stunde vor Beginn der Wahl im Wahllokal treffen und dann eine Art „Schichtbetrieb“ vereinbaren.
Wer kann mitmachen?
Zum Wahlhelfer können alle Personen berufen werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und die Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind sowie alle Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Vor der Wahl nehmen sie an einer Schulung teil. Hier werden ihnen die wichtigsten Grundlagen vermittelt.
Wie kann man mitmachen?
Anmeldevordrucke können heruntergeladen oder telefonisch unter (02225) 917-202 bzw. -190 sowie per E-Mail unter buergerbuero@meckenheim.de angefordert werden. Ausgefüllt und unterschrieben können diese dann entweder per Hausbriefkasten am Rathaus wieder eingereicht oder per E-Mail oder Fax zugeschickt werden.
Kontakt
Wahlamt der Stadt Meckenheim
Ursula Schmitz
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917-202
Fax: (02225) 917-66168
E-Mail: ursula.schmitz@meckenheim.de