Infoleiste
Meckenheimer Feuerwehr freut sich über einen Zuschuss der Provinzial Versicherung
Bürgermeister Bert Spilles und Wehrleiter Günter Wiegershaus nehmen Scheck im Rathaus entgegen
Erneut leistet die Provinzial Rheinland Versicherung AG eine Spende an die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim. Sie beträgt in diesem Jahr 3.100 Euro. Den Scheck überreichten Alexander Krumpen als Geschäftsstellenleiter der Provinzial Versicherung in Meckenheim und sein Nachfolger Dirk Hendus. Zum 31. Januar 2018 wird Krumpen aus Altersgründen als Geschäftsstellenleiter ausscheiden, Großkunden jedoch weiterhin betreuen. Über den Zuschuss freuten sich Bürgermeister Bert Spilles und der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim, Günter Wiegershaus. Zudem hat die Provinzial Versicherung der Jugendfeuerwehr Lüftelberg anlässlich ihres Jubiläums einen Geldbetrag in Höhe von 130 Euro zur Verfügung gestellt.
„Wir freuen uns und danken Herrn Krumpen und Herrn Hendus, dass sie das Ehrenamt unterstützen“, sagte Bert Spilles anlässlich der Scheckübergabe im Meckenheimer Rathaus. Die Feuerwehr müsse professionell ausgerüstet sein, ergänzte der Bürgermeister. „Darum ist ein solcher Betrag sehr nützlich.“ Günter Wiegershaus unterstrich die große Bedeutung, „als Feuerwehr auf dem neuesten Stand zu bleiben.“ Unter anderem werden fortlaufend Atemmasken benötigt. Alexander Krumpen sprach von gut angelegtem Geld und einer guten Zusammenarbeit mit der Stadt Meckenheim.
Im aktuellen Jahr waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim in 200 Einsätzen gefordert (Stand 1. Dezember 2017). Ab Mai konnte der Löschzug Meckenheim auf einen neuen Rüstwagen zurückgreifen. Nach Durchführung einer neuen europaweiten Ausschreibung wurde ein weiterer Auftrag an die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH vergeben. Derzeit entsteht ein Tanklöschfahrzeug 3.000 (TLF 3.000) für die Löschgruppe Altendorf-Ersdorf, geplanter Liefertermin ist Juli 2018. Parallel läuft ein weiteres europaweites Ausschreibungsverfahren. Die Löschgruppe Merl benötigt ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6). Der für die Löschgruppe vorgesehene Mannschaftstransportwagen wird in Form einer freihändigen Vergabe ausgeschrieben. Während im Jahr 2018 keine neuen Ausschreibungen für Feuerwehrfahrzeuge anstehen, gründete sich 2017 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim. Die Eintragung ins Vereinsregister soll im nächsten Jahr erfolgen. Ebenfalls neu ist der Pressesprecher: Jens Hapke. Er will sich vermehrt im Bereich Mitgliederwerbung engagieren. Dafür nutzt die Meckenheimer Wehr die Personalwerbekampagne des Landes Nordrhein-Westfalen „Freiwillige Feuerwehr – Für mich. Für alle“. Auf Kosten des Landes konnten Werbebanner und ähnliches angeschafft werden.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Bettina Wilms (Leiterin Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917-191
E-Mail bettina.wilms@meckenheim.de