Infoleiste
Tolle Tour durch die Plantagen
Meckenheimer Blütenfest 2016
Der "Sonnenwalzer" hat geholfen: Pünktlich um 11 Uhr eröffneten Bürgermeister Bert Spilles und Blütenkönigin Sarah Wiegershaus das Meckenheimer Blütenfest am Bahnhof unter musikalischer Begleitung durch die Band "Swing on Tuesday". Zuvor hatten Bürgermeister und Blütenkönigin mit den Zwergen "Hansi" und "Subi" von der Veranstaltungsagentur Gerhard Donie, "It´s a Donie", mit einem "Sonnenwalzer" versucht, die Kälte und die dunklen Wolken zu verscheuchen.
Der Bürgermeister dankte in seiner Begrüßung allen Beteiligten, den Organisatoren, den Unterstützern und Helfern, des diesjährigen Blütenfestes für ihr besonderes Engagement. Den begeisterten Worten Spilles lauschten der Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen, die Vize-Landrätin Notburga Kunert, Meckenheims Ehrenbürgerin, Erika Meyer zu Drewer und viele Gäste. Vom Start ging es dann per Fahrrad oder Planwagen auf die 15 km lange Tour.
Bei wahrhaftig freundlicherem Wetter wurde die erste Station am Campus Klein-Altendorf angefahren. Dort informierten Prof. Dr. Ralf Pude und sein Team über die Ergebnisse und Versuche der wissenschaftlichen Arbeiten am Forschungsinstitut. Blütenkönigin Sarah nahm derweil in einer Rikscha Platz und ließ sich durch die blühende Landschaft chauffieren. Ihr Ankommen an den Stationen löste jeweils Begeisterung aus. Die strahlende Blütenkönigin genoß sichtlich ihren Ehrentag.
Auf selbstgebackenen Kuchen und warmen Kaffee freuten sich die Besucher in der Mehrzweckhalle Altendorf. Hier waren die Landfrauen besonders fleißig gewesen und präsentierten stolz ein großartiges Buffet. Während des Aufwärmens erhielten die Besucher Beratung durch den Pflanzendoktor, Infos der Landwirtschaftskammer und des Bienzuchtsvereins Rheinbach. Zudem hatte Michael Czerwinski eine Neuheit mitgebracht: köstlichen Honiglikör.
Auch das Apfeltestessen kam bei den Gästen sehr gut an. Draußen fanden die Kinder Wärme am Lagerfeuer der Pfadfinder und konnten große landwirtschaftliche Maschinen bestaunen.
Abschließend ging es zur letzten Station, zum Obsthof Plettenberg. Bei Life-Musik der Bands "M&M" bzw. ab dem späten Nachmittag von "Tetra Takt" genossen die Besucher bei frischen Waffeln der Kita "Steinbüchel" oder Grillspezialitäten der Firma Rasting, bestens zubereitet durch die Meckenheimer Obstbauern, den Tag.
Bürgermeister Spilles und Blütenkönigin Sarah nahmen die Verlosung der Stempelkarten vor. Als Hauptgewinn, von RWE gestiftet, gab es einen Gutschein über 600 Euro für ein Erwachsenenfahrrad bzw. über 400 Euro für ein Kinderfahrrad.
Sodann konnte der Abend des achten Meckenheimer Blütenfestes gemütlich und urig auf dem Obsthof ausklingen.
Gut begleitet fühlten sich die Besucher des Blütenfestes auf der kompletten Tour durch die hilfbereiten Mitglieder der Malteser Meckenheim und auf der Strecke durch die freundlichen Posten von MTJ e.V..
Die Stadt Meckenheim bedankt sich nochmals herzlich bei:
- Baumschule Ley
- Bienenzuchtverein Rheinbach und Umgebung 1867 e.V.
- Campus Klein-Altendorf
- Fleischhof Rasting GmbH
- Landfrauen
- Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
- Meckenheimer Obstbauern
- Meckenheimer Verbund e.V.
- Obsthof Plettenberg
- Pfadfinder Stamm Swabidua
- Pflanzenschutzdienst der LWK Nordrhein-Westfalen
- Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG
Die RWE-E-Bikes waren immer wieder auf der Strecke zu sehen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr am Sonntag, 23. April!
Weitere Informationen rund um die Meckenheimer Blütenfeste finden Sie hier: