Infoleiste
Offizieller Spatenstich am "Merler Keil II"
Erschließung eines weiteren Neubaugebietes in Meckenheim
Die Stadt Meckenheim hatte zum offiziellen Spatenstich zur Erschließung des Neubaugebietes "Merler Keil II" eingeladen. Bürgermeister Bert Spilles begrüßte die Gäste, verwies auf die Historie und den Wunsch der Verbindung zwischen der Mitte Meckenheims und des Ortsteils Merl und dankte den Beteiligten für die konstruktive und kooperative Zusammenarbeit.
Beim offiziellen Spatenstich: (v.l.n.r.) Ludwig Florack- Geschäftsführer der Florack GmbH, Ralf Thielecke- Stadtplaner Städtebauliche Arbeitsgemeinschaft, Heinz-Peter Witt- Technischer Beogeordneter, Bürgermeister Bert Spilles und Heinrich Dahmen- Erftverband
Der Erftverband und die Stadt Meckenheim haben bereits Ende Juli mit der Voraus-Erschließung für den 2. Abschnitt des Baugebiets Merler Keil zwischen dem Ende des "Merler Winkel" und der Gerichtsstraße im Meckenheimer Stadtteil Merl begonnen.
In den kommenden 15 Monaten wird die beauftragte Firma Florack GmbH aus Heinsberg zunächst je einen Schmutz- und einen Regenwasserkanal bauen, bevor dann die Versorgungsleitungen verlegt und die Baustraßen erstellt werden.
Durch diese Baumaßnahme werden mehr als 75.000 m² neues Wohnbauland erschlossen.
Rund 185 Grundstücke in ein- und zweigeschossiger Bauweise erhalten ihre Zufahrt und die Kanalanschlüsse sowie Zugang zu Wasser, Gas, Strom und Fernmeldeanlagen.
Heinrich Dahmen vom Erftverband führte aus, dass rund 3.600 m Kanal verlegt werden müssen. Auch für den Erftverband kein kleines Projekt. Für die Fertigstellung des Kanals und die ca. 2000 m Baustraße wenden die Stadt Meckenheim zusammen mit den Stadtwerken Meckenheim, dem Erftverband und weiteren Versorgungsträgern rund 2,33 Mio Euro auf.
Im Herbst 2014 können dann die privaten Bauherren mit ihren Gebäuden beginnen. Der Endausbau der Straßen und der Grünanlagen wird nach dem Ende der Hochbautätigkeit durch die Stadt Meckenheim erfolgen.
Bis dahin werden über 500 neue Bürgerinnen und Bürger in Meckenheim ein Zuhause gefunden haben.
Für die Fertigstellung der Verkehrsflächen und Grünanlagen werden noch einmal ca. 1,1 Mio Euro veranschlagt.