Infoleiste
Wer war Alexander Koenig?
Kita „Villa Regenbogen“ auf den Spuren der Natur
Welche Tiere leben am Südpol, wer ist der Herrscher der Savanne, wie viele Rippen hat ein Wal und wer war eigentlich Alexander Koenig?
Viele diese Fragen wollten die Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Villa Regenbogen“ von ihren Erzieherinnen beantwortet wissen. Gemeinsam machten Sie sich auf den Weg nach Bonn in das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig. Dort führten die Erzieherinnen die 18 künftigen Schulkinder mit einer Rallye spielerisch an die Vielfalt der Tierwelt heran. In kleinen Gruppen konnten die Kinder ihrer Neugierde freien Lauf lassen und so die sowohl einheimischen Tiere als auch die Bewohner der Wüsten, des ewigen Eises oder der Unterwasserwelt in Lebensgröße kennenlernen.
Stolz zeigen die Kinder der Kita "Villa Regenbogen" nach erfolgreicher Rallye
durch das Museum Koenig ihre Medaillen.
Wie winzig die kleinste Schlange und wie riesig die Flügelspannweite des Kondors ist, ließ die Kinder staunen und begreifen, wie vielfältig und bunt die Tierwelt ist. Für ihren Forschergeist wurden die Kinder mit einem „königlichen“ Orden belohnt und zum Abschluss des Ausflugs durften sie noch auf einer großen Wiese am Bonner Rheinufer toben und spielen. Sicherlich wird ihnen der Gesprächsstoff über die wundersame Tierwelt so schnell nicht ausgehen.
Kontakt
Städtische Kita "Villa Regenbogen"
Mühlenstraße 2a
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 16893
Fax: (02225) 882613
E-Mail: kita-muehlenstrasse@bn-online.net