Infoleiste
Meckenheimer Blütenkönigin in Berlin
Yvonne Lanzerath zu Gast im Bundeskabinett
Der Einladung nach Berlin folgte Meckenheims Blütenkönigin, Yvonne Lanzerath, gerne. Mit der Apfelkönigin vom Bodensee, der Blütenkönigin aus Sachsen, der Blütenkönigin aus Mecklenburg-Vorpommern, der Apfelkönigin aus Brandenburg und der Blütenkönigin aus Niedersachsen traf sich die Meckenheimer Repräsentantin zur traditionellen Apfelkorbübergabe im Bundeskanzleramt in Berlin. Den Besuch der Meckenheimer Blütenkönigin hatte Dieter Linden, Ehrenvorsitzender der Landesfachgruppe Obstbau Bonn Rhein-Sieg und Obstbauer aus Meckenheim, vermittelt.
Äpfel für das Kabinett in Berlin: (v.l.n.r.: Theresa Friedrich (Blütenkönigin Sachsen), Dorothee Stotz (Apfelkönigin Bodensee), Yvonne Lanzerath (Meckenheimer Blütenkönigin), Ilse Aigner (Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Philipp Rösler (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Vizekanzler), Dr. Henning Ehlers (Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V.), Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Diana Fichte (Blütenkönigin Mecklenburg-Vorpommern), Theresa Dicks (Blütenkönigin Niedersachsen), Cathleen Wollanik (Apfelkönigin Brandenburg), Dr. Christian Weseloh (Geschäftsführer BVEO, Abteilungsleiter DRV Weinwirtschaft und Obst-, Gemüse-, Gartenbauwirtschaft).
Jedes Jahr organisieren die Apfelerzeuger vom Alten Land bis zum Bodensee, von der Rheinischen Bucht bis nach Sachsen die traditionelle Apfelkorbübergabe an die Politiker. Bereits zum zweiten Mal war eine Regentin aus Meckenheim dabei und konnte das wunderschöne Obstanbaugebiet im Rheinland präsentieren. Außenminister, Guido Westerwelle, freute sich riesig eine Vertreterin aus Nordrhein-Westfalen zu sprechen und meinte: "Grüßen Sie mir die Heimat!"
v.l.n.r.Dorothee Stotz (Apfelkönigin Bodensee), Theresa Friedrich (Blütenkönigin Sachsen), Yvonne Lanzerath (Meckenheimer Blütenkönigin), Ilse Aigner (Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Diana Fichte (Blütenkönigin Mecklenburg-Vorpommern), Cathleen Wollanik (Apfelkönigin Brandenburg), Theresa Dicks (Blütenkönigin Niedersachsen).
Die Apfelkörbe symbolisieren die Vielfalt und Qualität Deutscher Äpfel und stehen für die erfolgreich abgeschlossene heimische Obsternte. Gefüllt sind diese mit den Sorten Cox Orange, Gala, Jonagold und der Lieblingssorte der Bundeskanzlerin, dem Boskoop.
v.l.n.r. Dr. Henning Ehlers (Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V.), Ilse Aigner (Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Theresa Friedrich (Blütenkönigin Sachsen), Dorothee Stotz (Apfelkönigin Bodensee), Yvonne Lanzerath (Meckenheimer Blütenkönigin), Wolfgang Schäuble (Bundesminister der Finanzen), Hans-Peter Friedrich (Bundesminister des Inneren), Ursula von der Leyen (Bundesministerin für Arbeit und Soziales), Theresa Dicks (Blütenkönigin Niedersachsen), Kristina Schröder (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Cathleen Wollanik (Apfelkönigin Brandenburg), Diana Fichte (Blütenkönigin Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Christian Weseloh (Geschäftsführer BVEO, Abteilungsleiter DRV Weinwirtschaft und Obst-, Gemüse-, Gartenbauwirtschaft).
Ausgestattet mit dem Provitamin A sowie mit den Vitaminen B und C ist der Apfel eine Vitaminbombe und gehört zu einer gesunden Ernährung dazu. Bis zu 70 Prozent der Vitamine befinden sich in der Schale oder direkt darunter, weshalb man diese immer mitessen sollte – abgewaschen natürlich. Zur diesjährigen Ernte wird ein Ertrag von 910.000 Tonnen Äpfeln erwartet.
Über die BVEO
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) ist ein Zusammenschluss von 40 Mitgliedern (30 Erzeugerorganisationen und zehn Einzelunternehmen) der deutschen Obst- und Gemüsebranche. Der Verband vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder, organisiert Messe- und Kongressauftritte und steuert PR- und Marketingmaßnahmen. Er kooperiert mit internationalen Schwesterorganisationen und übernimmt verschiedene Verwaltungsaufgaben. Die BVEO-Mitgliedsunternehmen haben einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Davon entfallen 2,1 Milliarden Euro auf Obst und Gemüse und 1,2 Milliarden Euro auf Blumen und Pflanzen. Seit 1. September 2012 hat die BVEO ihren Sitz in Berlin.
www.deutsches-obst-und-gemuese.de
Foto und Teile des Textes: BVEO
Die Stadt Meckenheim sucht die Blütenkönigin 2013! Attraktive Veranstaltungen, wie der Besuch im Berliner Kanzleramt, stehen auf dem Programm ... Interesse?
Ausführliche Informationen finden Sie hier: