Infoleiste
Klimaregion Rhein-Voreifel veranstaltet Klimatag
Vorträge zu Klima- und Energiethemen in Meckenheim
Am Samstag, 5. November, findet der Klimatag 2016 in der Region statt. Die Klimaregion Rhein-Voreifel, eine interkommunale Kooperation der linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises, haben erneut einen Energie- bzw. Klimatag organisiert. Auf dem Programm stehen vormittags von 10 Uhr bis 13 Uhr Vorträge zu Klima– und Energiethemen. Themen, wie „Das Wetter im Klimawandel - Was steht uns bevor?“, „Klimawandel im hiesigen Obstbau- was bereits spürbar ist“, „Den Klimawandel begrenzen, was jeder von uns beitragen kann/sollte“ oder „Haus der Zukunft – das Ende der Dummheit“ werden im Verwaltungsgebäude, Im Ruhrfeld 16, in Meckenheim beleuchtet.
Am Nachmittag werden verschiedene themenorientierte Besichtigungen bzw. Gesprächskreise in der Region angeboten. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte in diesem Jahr Landrat Sebastian Schuster gewonnen werden. In seinem Grußwort im Info-Flyer weist er darauf hin, dass unter anderem die Ausmaße des Klimawandels, wie Starkregen und seine zerstörerischen Folgen, mehr und mehr auch unsere Region treffen. „Letztlich wird der Erfolg davon abhängen, dass wir alle unser persönliches Verhalten ändern: Insgesamt mit Energie (noch) sparsamer umgehen und mehr erneuerbare Energien nutzen, die den Klimawandel begrenzen helfen“, so der Landrat. Am Klimatag wird er sich selbst vor Ort über die Möglichkeiten informieren.
Alles rund um den Klimatag 2016 und seine Angebote sind in einem Flyer zusammengefasst, der hier herunterladbar ist oder im Bürgerbüro, Bahnhofstraße 25 bzw. im Foyer des Rathauses, Bahnhofstraße 22, ausliegt.
Seit 2007 engagieren sich die linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises gemeinsam für den Schutz des Klimas und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. 2010 intensivierten sie mit einem „Regionalen Bündnis für Klimaschutz“ ihre energiepolitische Zusammenarbeit. Mit der Erstellung eines gemeinsamen Klimaschutzkonzepts und der Einstellung eines Klimaschutzmanagers haben die Städte und Gemeinden der Region bereits wichtige Meilensteine im interkommunalen Klimaschutz erreicht.
Auskünfte erteilt bei der Stadt Meckenheim Hermann Niemeyer unter Tel. (02225) 917162 oder per E-Mail hermann.niemeyer@meckenheim.de.