Infoleiste
Herzlich Willkommen zum Blütenfest in Meckenheim
Genießen Sie eine Tour durch die Blüten!
Genießen Sie den Charme unserer Heimat beim Meckenheimer Blütenfest am 24. April. Tausende Obstbäume tauchen die Landschaft im Frühjahr in ein Blütenmeer – im Sommer reifen Äpfel, Erdbeeren, Kirschen und Birnen. Obstplantagen sind das erste, das man von Meckenheim zu sehen bekommt – ausgedehnte Erdbeerfelder wechseln mit Reihen von Kirsch- oder Birnbäumen und vor allem Apfelbäumen. Das Rheinland ist seit jeher ein traditionelles Obstanbaugebiet und wer kennt sie nicht – die Meckenheimer Äpfel? Der Apfel, seit vielen tausend Jahren bekannt und beliebt, nimmt den größten Ernteanteil an. Äpfel haben unsere Stadt seit dem 19. Jahrhundert in der Region und darüber hinaus bekannt gemacht sowie unsere Edelobsttradition mitbegründet. Schon im Meckenheimer Stadtwappen tragen wir symbolisch einen Apfel – den Reichsapfel mit Kreuz.
Die Landschaft unserer Region wird dank des ausgezeichneten Klimas seit Jahrhunderten durch Blütenzauber im Frühling und reiche Ernten im Sommer und Herbst geprägt. Eine Reise nach Meckenheim und die sie umgebenden Obstanbaugebiete lohnen sich immer, ob Sie wandern oder mit dem Fahrrad eine Tour machen.
Station 1: Bahnhof Meckenheim
Bürgermeister Bert Spilles eröffnet das Blütenfest um 11 Uhr mit Blütenkönigin Sarah Wiegershaus am Meckenheimer Bahnhof. Hier ist der Start auf die Fahrrad- und Wanderroute oder per Busshuttle zu den Planwagen. Zu Ihrer Unterhaltung spielen „Swing on Tuesday“. Die Stempelkarten zur Teilnahme an einer Verlosung sind bis 15 Uhr erhältlich.
Station 2: Am Campus Klein-Altendorf werden aktuelle Versuche in den Gewächshäusern erläutert sowie Informationen zum Süßkirschenanbau gegeben. Die Blütenkönigin besucht die Station von ca. 12.30 Uhr bis 13 Uhr.
Station 3: Mehrzweckhalle Altendorf, Kirchstraße
Dort gibt es Kaffee, selbstgemachten Kuchen und Würstchen, die die Landfrauen ausgeben. Am Stand der Landwirtschaftskammer wird man mit Informationen rund um den Obstanbau der Region versorgt und erhält zudem eine Beratung vom Pflanzendoktor. Daneben gibt es Informationen des Bienenzuchtvereins Rheinbach und des Naturparks Rheinland. Für Kinder gibt es eine attraktive Unterhaltung. Die Blütenkönigin ist ab ca. 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr an der Station.
Station 4: Obsthof Plettenberg
Für Kinder ist eine Hüpfburg aufgestellt und Kinderschminken und Ponyreiten stehen auf dem Programm. Zudem ist der Falkner zu Besuch und bringt seine beliebten Greifvögel mit.
Verlosung Gewinnspiel: Um 16.30 Uhr zieht die Blütenkönigin aus allen vollständigen Stempelkarten die Gewinner.
Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln und Kaffee von der städtischen integrativen Kita „Steinbüchel“ sowie mit Grillspezialitäten und Getränken der Obstbauern bestens gesorgt. Blütenkönigin Sarah ist ab ca. 15.30 anzutreffen.
Open-Air-Musik
14.30 Uhr bis 16.30 Uhr M & M
ab 17 Uhr „Tetra Takt“
Die Planwagen fahren durchgehend von 11 Uhr bis 17 Uhr, das Tagesticket kostet für Erwachsene 2,50 €, für Kinder 0,50 €. Die Tickets sind bis 15 Uhr am Bahnhof erhältlich sowie in den Shuttlebussen und Planwagen.
Das Blütenfest findet mit freundlicher Unterstützung der Landfrauen, der Meckenheimer Obstbauern, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, des Pflanzenschutzdienst der LWK Nordrhein-Westfalen, des Bienenzuchtvereins Rheinbach und Umgebung 1867 e.V., der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG, von Fleischhof Rasting GmbH, dem Obsthof Plettenberg, dem :agrohort – Campus Klein-Altendorf, dem Meckenheimer Verbund e.V., sowie von RWE Deutschland AG statt.