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Stadt Meckenheim sucht ehrenamtliche Wahlhelfende für die Bundestagswahl
Wichtiger Beitrag zur Demokratie
Am 23. Februar 2025 findet die Bundestagswahl statt. Dafür sucht die Stadt Meckenheim Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bereit sind, sich bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen einzubringen. Die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger am Wahltag in den einzelnen Wahllokalen ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wer mitmacht, erhält am Wahltermin ein Erfrischungsgeld als Dankeschön. Die Wahllokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Es ist üblich, dass sich die Mitglieder des Wahlvorstandes eine halbe Stunde vor Beginn der Wahl im Wahllokal treffen und dann eine Art „Schichtbetrieb“ vereinbaren.
Wahlhelfer oder Wahlhelferin kann werden, wer am Tag der Wahl selbst wahlberechtigt, also am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
Wer hat Zeit und Interesse mitzuwirken?
Anmeldevordrucke können über das Kommunalportal der Stadt Meckenheim abgerufen, per E-Mail unter wahlen@meckenheim.de angefordert oder an der Infothek in Papier abgeholt werden.
Kontakt
Wahlamt der Stadt Meckenheim
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
E-Mail: wahlen@meckenheim.de
Öffnungszeiten der Infothek im Foyer des Rathauses
Montag 7.30 Uhr bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 16 Uhr
Freitag 7.30 Uhr bis 13 Uhr