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Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
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20.04.2024

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20.04.2024

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Stadt Meckenheim führt die Ehrenamtskarte ein

Dankeschön im Scheckkartenformat

Das bürgerschaftliche Engagement in der Apfelstadt ist vielfältig und herausragend zugleich. Ab sofort würdigt die Stadt Meckenheim diese Leistung mit der Ehrenamtskarte. Menschen, die sich in ihrer Freizeit in überdurchschnittlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen, erhalten dadurch ein kleines Dankeschön zurück. Mit der Karte im Scheckkartenformat kommen die Besitzerinnen und Besitzer in den Genuss von Vergünstigungen, Rabatten und Sonderaktionen in vielen Bereichen. Sie ist in ganz NRW gültig und kann ab sofort im Meckenheimer Rathaus beantragt werden. Entsprechende Vordrucke finden Interessierte im "BürgerInformationsSystem" unter "Ehrenamt".

Foto zeigt die Ehrenamtskarte.
Berechtigte können die Ehrenamtskarte ab sofort im Meckenheimer Rathaus beantragen.

Anspruchsberechtigt sind Personen, die mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich tätig sind. Der Nachweis der Tätigkeit erfolgt auf einem Mustervordruck durch Bestätigung der jeweiligen Einrichtung / des jeweiligen Vereins. Die Karte können nur Personen beantragen, die für ihr Engagement keine finanziellen Zuwendungen in Form von Aufwandsentschädigungen erhalten. Ausgenommen davon ist der Ersatz entstandener Kosten im Zusammenhang mit dem Ehrenamt, beispielsweise Fahrtkostenersatz. Auch muss die ehrenamtliche Tätigkeit seit mindestens einem Jahr ausgeübt werden. Die Ausgabe ist antragsabhängig.

Eine funktionierende Stadtgesellschaft ist ohne das vielfältige Engagement in Vereinen, Kirchen, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie Interessengruppen, aber auch im ganz normalen Alltag, nicht möglich. In Meckenheim engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung dieses Einsatzes hat der Rat der Stadt Meckenheim in seiner Sitzung am 9. Dezember 2020 entschieden, die Ehrenamtskarte NRW in Meckenheim einzuführen.

Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung ist Bettina Hihn, Stabsstelle Demographie und Ehrenamt, erreichbar unter Telefon (02225) 917-144 und E-Mail bettina.hihn@meckenheim.de.
Weitere Infos gibt es auf der Ehrenamt-Seite. Dort werden alle Meckenheimer Partnerinnen und Partner der Ehrenamtskarte und ihre Angebote sowie sämtliche Angebote in NRW aufgelistet.