Infoleiste

Topmeldungen

E-Lastenräder testen

weiterlesen

A61: Kurzfristige Sperrung ab Rheinbach in Richtung Venlo aufgrund eines LKW-Unfalls

weiterlesen

Ein LeseZeichen für Meckenheim

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen

Turnusmäßiger Austausch der Wasserzähler mit dem Eichjahr 2018

weiterlesen

Familie gesucht! Können Sie sich vorstellen, ein Pflegekind aufzunehmen?

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

19.04.2024

"Meckenheimer Bürgerverein e.V. lädt ein zu einem Vortragsabend"

weiterlesen

20.04.2024

"Krönungsball"

weiterlesen

20.04.2024

"Samstagstour des ADFC Meckenheim"

weiterlesen

23. Kreiswettbewerb 2020/2022 „Unser Dorf hat Zukunft“

Ab sofort können sich lebenswerte Dörfer des Rhein-Sieg-Kreises bewerben

Es war soweit. Nachdem er coronabedingt zunächst verschoben werden musste, startete gestern (25. August 2021) der Aufruf zum 23. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Alle drei Jahre wird er vom Land Nordrhein-Westfalen ausgelobt. Lebenswerte Dörfer im Rhein-Sieg-Kreis können sich jetzt bewerben.

Landrat Sebastian Schuster, Dr. Hermann Tengler, Leiter des Referats Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung und Stadtplanerin Beate Klüser vom Fachbereich „Regionalplanung und Strategische Kreisentwicklung“ stellten den Wettbewerb, seine Ziele und die Teilnahmebedingungen vor.

„Ich möchte die Menschen, die im ländlichen Raum leben, motivieren, sich am Wettbewerb zu beteiligen! Zeigen Sie, was Ihre Dorfgemeinschaft bis heute alles geleistet und auf die Beine gestellt hat“, so Landrat Sebastian Schuster.

Es gibt viele Ortschaften, deren Bewohnerinnen und Bewohner sich bereits mit ihrem Dorf und der Dorfgemeinschaft beschäftigt und Veränderungen gewünscht haben. Gemeinsam wurden Überlegungen angestellt: Was ist gut so wie es ist, was könnte man verbessern?

Durch ihr gemeinschaftliches Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen entstanden neue Projekte; beispielsweise für eine bessere Mobilität, die Nahversorgung, für mehr Umwelt- und Naturschutz sowie eine Verschönerung des Ortes. Und nicht nur das Dorf veränderte sich dabei; auch die Menschen profitierten vom neuen Teamgeist. Die Gemeinschaft wuchs zusammen. Jung und Alt erfuhren ein lebendiges Miteinander.

Genau für diese Dörfer ist der Wettbewerb angedacht. Denn er zielt darauf ab, die Zukunftsperspektiven in ländlichen Gegenden zu verbessern und die dortige Lebensqualität zu steigern. Die teilnehmenden Orte werden danach bewertet, wie gut das Thema „Zukunftsorientiertheit“ von den Einwohnerinnen und Einwohnern bisher umgesetzt wurde und was noch optimiert werden könnte.

Der Rhein-Sieg-Kreis ist mit 19 Städten und Gemeinden der drittgrößte Landkreis Deutschlands. In mehr als 800 Ortsteilen und Dörfern leben Menschen, die ihren Heimatort mit ganzem Einsatz gestalten, ihn attraktiv zum Leben und Arbeiten machen. So werden unsere Ortschaften lebenswert und auch liebenswert.
Im Jahr 2019 hat es bereits ein Dorf aus der Region geschafft, sich über die Kreis- und Landesebene für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren und Gold mit nach Hause zu bringen. Der Ort Lückert in Hennef gewann damit als erstes Dorf aus dem Rhein-Sieg-Kreis in allen drei Wettbewerben eine Goldmedaille. Dabei konnte er sich gegen 29 andere Dörfer aus ganz Deutschland durchsetzen.

Auch in diesem Jahr gibt es beim Kreiswettbewerb wieder Preisgelder in Höhe von bis zu 15.000 Euro zu gewinnen. Sie dienen der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Dorfgemeinschaft und tragen gleichzeitig zur Entlastung der Städte- und Gemeindehaushalte bei. Denn in der Vergangenheit wurde die Gelder erfahrungsgemäß von der Gewinner-Gemeinschaft dafür genutzt, die Attraktivität und den Zusammenhalt in den Orten zu steigern. So wurden beispielsweise Bäume gepflanzt oder in einer Gemeinschaftsaktion Nistkästen gebaut.

Teilnehmen können alle Stadt- und Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter sowie räumlich geschlossene Ortschaften mit maximal bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Es ist möglich, sich über den Kreis- und Landeswettbewerb für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.

Alle interessierten Dorfgemeinschaften können sich bei ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder beim Fachbereich „Strategische Regional- und Kreisentwicklung“ des Rhein-Sieg-Kreises anmelden. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2021.

Angemeldete Ortschaften werden Anfang Mai 2022 von einer Bewertungskommission besichtigt und bewertet. Der Gewinner - je nach Anzahl der teilnehmenden Dörfer gibt es auch mehrere – qualifiziert sich für den Landeswettbewerb, der 2022 stattfinden wird.

Weitere Infos gibt es beim Fachbereich „Strategische Regional- und Kreisentwicklung“ des Rhein-Sieg-Kreises unter der Telefonnummer (02241) 13-2327 oder per E-Mail an beate.klueser@rhein-sieg-kreis.de .

Text: Rhein-Sieg-Kreis