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Neue Fußgängerbrücke über die A 565 freigegeben

Direkte Verbindung von Merl in den Kottenforst

Groß ist die Freude in Meckenheim über die Freigabe der neuen Fußgänger- und Fahrradbrücke über die A 565 in Merl. „Die Brücke ist wichtig für die Naherholung und als Teil der Apfelroute für den Tourismus, vor allem aber für die Rad fahrenden Berufspendlerinnen und Pendler, die diese Brücke künftig auf ihrem Weg zu den Arbeitsplätzen von und nach Bonn nutzen können“, sagte Bürgermeister Holger Jung bei der offiziellen Eröffnungsfeier. „Als fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt ist die Brücke eine wertvolle Komponente im Rahmen unseres örtlichen Mobilitätsmanagements als fahrradfreundliche Stadt, nicht zuletzt aus Umwelt- bzw. Klimaschutzgründen“, so Jung.

Bürgermeister Holger Jung und Thomas Ganz (Direktor der Niederlassung Rheinland der Autobahn-GmbH) beim ersten Gang über die neu eröffnete Brücke. Quelle. Stadt Meckenheim
Bürgermeister Holger Jung und Thomas Ganz (Direktor der Niederlassung Rheinland der Autobahn-GmbH) beim ersten Gang über die neu eröffnete Brücke. Quelle. Stadt Meckenheim

Ende Juli 2018 musste die Brücke aufgrund von Bauwerksschäden durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW abgerissen werden. Seither nahmen die Nutzerinnen und Nutzer große Umwege in Kauf, um in das Naherholungsgebiet Kottenforst zu gelangen. Zu Ende 2019 war dann die Neuerrichtung geplant. Anfang 2019 entschied der Bund als Geldgeber des Projektes, dass ein dauerhafter Korrosionsschutz aufgebracht werden sollte. Dies führte zu einem längerem Ausschreibungs-, Zustimmungs- und Genehmigungsverfahren. Die neue Brücke ist nun mit einer neuartigen Oberflächenbeschichtung versehen, die nachhaltig ist, da sie mindestens 40 Jahre lang gegen Korrosion schützen soll. "Es handelt sich um ein thermisches Verfahren der Spritzverzinkung aus einer dreifachen Beschichtung," erläuterte Thomas Ganz, Direktor der Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH, bei der Freigabe.

Die Brücke ist 62 Meter lang und wiegt 63 Tonnen. Bereits am Wochenende 10./11. September war die Brücke vom vorherigen Montageplatz Swistbach an der A61 zum jetzigen Bestimmungsort transportiert und planmäßig eingehoben worden.