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Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
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ohne Termin

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Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
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(02225) 917-206/207/208

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Aktuelle Freizeit-Termine

16.08-16.08.2022

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"Stationen deutscher Industriekultur"

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21.08-21.08.2022

"7000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

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Serviceseite zur Flutkatastrophe Juli 2021

Gesammelte Informationen zu Wiederaufbauhilfen sowie zu Hochwasserschutzmaßnahmen

Wiederaufbaufonds
Der "Wiederaufbaufonds Nordrhein-Westfalen" wurde mit einem Finanzvolumen in Höhe von rund 12,3 Milliarden Euro ausgestattet, um den Wiederaufbau von privater und öffentlicher Infrastruktur zu unterstützen. Dabei geht es um

  • Aufbauhilfen für Unternehmen
  • Aufbauhilfen für Privathaushalte

Rsk Flyer Beratung WiederaufbauhilfeDie Antragstellung erfolgt grundsätzlich elektronisch im Online-Förderportal auf Basis des dort bereitgestellten Online-Antrages. Die Antragstellung ist ab sofort möglich (www.land.nrw/wiederaufbauhilfe). Erst- und Änderungsanträge konnten bis zum 30. Juni 2023 gestellt werden.

Vor Ort Beratung in Meckenheim
Der Rhein-Sieg-Kreis bietet in seiner Außenstelle in der Kalkofenstraße 2 eine Vor-Ort-Beratung (mit vorheriger Terminvereinbarung!) für die Antragstellung an. (Flyer zu den Wiederaufbauhilfe-Beratungsstellen)
Termine können entweder online über www.rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung oder telefonisch unter (02241) 13-2200 vereinbart werden. 
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des RSK und unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/wiederaufbauhilfe

Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen": Telefon (0211) 4684-4994
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat für Sie das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beantworten  Ihre grundsätzlichen Fragen zum Verfahren bei der Beantragung von Hilfen für den Wiederaufbau. Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" richtet sich an geschädigte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen.
Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" ist für Sie montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr und samstags und sonntags in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr erreichbar. 

Alle Anträge und Dokumente unter: https://www.mhkbg.nrw/wiederaufbau-rechtliches

Achtung bei Antragstellung: "Hausratpauschale" ist keine generelle Pauschale, es müssen Belege eingereicht werden!
Der Ko­or­di­nie­rungs­stab für die Wie­der­auf­bau­hil­fe im Kom­mu­nal­mi­nis­te­ri­um weist dar­auf hin, dass auch im Rah­men der Haus­rat­pau­scha­len die er­lit­te­nen Schä­den durch ei­ge­ne Do­ku­men­ta­ti­on nach­ge­wie­sen oder glaub­haft ge­macht wer­den müs­sen. „Hier­zu reicht es in der Re­gel aus, dass bei­spiels­wei­se Fo­tos vom Scha­den, ei­ne Be­schrei­bung der in Ver­lust ge­ra­te­nen Ge­gen­stän­de, Schrift­ver­kehr mit der Ver­si­che­rung oder ähn­li­ches dem An­trag bei­ge­fügt wer­den“, schreibt die Ko­or­di­nie­rungs­stel­le. Hilf­reich sei­en auch Be­le­ge über er­hal­te­ne So­fort­hil­fen. Bei Mie­tern soll­te dar­über hin­aus nach Mög­lich­keit auch ei­ne Ko­pie des Miet­ver­tra­ges oder ei­ne Be­stä­ti­gung des Ver­mie­ters über das Miet­ver­hält­nis bei­ge­fügt wer­den. „Kauf­be­le­ge für die un­ter­ge­gan­ge­nen Ge­gen­stän­de oder für die Er­satz­be­schaf­fun­gen sind je­doch nicht bei­zu­fü­gen. Ferner handelt es sich bei der Hausratpauschale um einen Höchstbetrag. Das heißt, dass tatsächlich darüber liegende Schäden am Hausrat leider nicht erstattet werden können. Unterhalb der Pauschale gilt immer die tatsächlich nachgewiesene Schadenshöhe.“

Speziell für Unternehmen:
Um von der Hochwasserkatastrophe betroffene Unternehmen mit einem besonders hohen Finanzierungsbedarf möglichst schnell und unbürokratisch unterstützen zu können, haben das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium, die landeseigene Förderbank, die NRW.BANK und die Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen eine neue gemeinsame „Akutberatungsstelle Hochwasserhilfe“ eingerichtet (mehr Informationen: Unwetter-Hilfe der NRW.BANK). Unternehmen und Freiberufler, die unmittelbar und mittelbar von der Flutkatastrophe betroffen sind und einen Finanzierungsbedarf von 100.000 Euro oder mehr haben, können sich für eine Erstberatung an folgende E-Mail wenden: hochwasser-nrw@nrwbank.de

Ausführliche Infos finden auf den Internetseiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW

Hochwasserschutzmaßnahmen - Was macht die Stadt?

  • Besserer Hochwasserschutz im Einzugsgebiet der Erft: Kommunen, darunter die Stadt Meckenheim, Kreise und Erftverband vereinbaren interkommunale Kooperation.
  • Ingenieurbüro Hydrotec wertet Daten aus dem Web-Bürgerportal Meckenheim aus - Bürgerinnen und Bürger machen regen Gebrauch von der Möglichkeit, wichtige Hinweise, Dokumente und Verbesserungsvorschläge einzugeben. (Kommentarfunktion ist mittlerweile deaktiviert) Zum Presseartikel
  • Flyer zum Hochwasserschutz im Amtsblatt KW 11 - Nützliche Tipps und Infos zur Vorsorge: Zum Presseartikel
  • Vor-Ort-Service zum Hochwasserschutz stößt auf Interesse - HKC-Infomobil und weitere Fachleute in den betroffenen Ortsteilen: Zur Mitteilung
  • Bürgerportal Meckenheim - Stadt Meckenheim beteiligt Einwohnerinnen und Einwohner beim Hochwasserschutz (Kommentarfunktion ist mittlerweile deaktiviert)
  • Erneute Ortsbegehung mit Fachbüro und Erftverband - Swistbach und seine Zuläufe genauer in Augenschein genommen: Zum Presseartikel
  • Stadt Meckenheim arbeitet intensiv am Hochwasserschutz - Schweizer Unternehmen stellt sein System vor - Wassersperrensystem Beaver Schutzsysteme AG: Zum Presseartikel 

Aktueller Bericht der Verwaltung über das Starkregenereignis

Am 11. August hat eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses stattgefunden, in der die Verwaltung einen aktuellen Bericht über das Starkregenereignis und die Hochwassersituation in Meckenheim gegeben hat. Die Präsentation der Verwaltung zu diesem Tagesordnungspunkt finden Sie im Ratsinformationssystem:
Direktlink zum Download der Präsentation: http://session.meckenheim.de/bi/getfile.asp?id=121141&type=do   
Link zur Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung:  http://session.meckenheim.de/bi/si0050.asp?smcred=20&__ksinr=3647

Psychologische Hilfe und Telefonseelsorge

  • Die Servicestelle „FragNach“ hat ihr Angebot erweitert. Ab sofort können sich Familien mit ihren Anliegen und Fragen an die qualifizierten Mitarbeiterinnen wenden, deren Leben das Starkregenereignis vom 14./15. Juli und seine Folgen verändert und beeinträchtigt haben. Ansprechpartnerin bei der Stadt Meckenheim ist Gabriele Gäng, die montags zwischen 9 Uhr und 13 Uhr mobil unter (0160) 70 21 446 sowie via E-Mail FragNach@dw-bonn.de erreichbar ist.
  • Psychologische Akuthilfe nach Hochwasserkatastrophe, Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Hotline: (0800) 7772244 (wochentags von 16 Uhr bis 20 Uhr)
  • Psychologische Fluthilfe-Hotline, Dr. von Ehrenwallsche Klinik Ahrweiler, Hotline: (0800) 729 5729 (wochentags von 8 Uhr bis 17 Uhr)
  • Katholische Pfarreiengemeinschaft Meckenheim, Pastoralteam oder Telefonseelsorge, Hotline: (0800) 111 0 111 bzw. (0800) 111 0 222 (rund um die Uhr erreichbar) bzw. Notfallseelsorge unter Telefon (0700) 11 000 11 219 (täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr)
  • Evangelische Kirchengemeinde Meckenheim, Pfarrer und Superintendent Mathias Mölleken, Tel. (02225) 5008, Pfarrerin Franziska Hageloch, Tel. (02225) 6089254, Pfarrerin Cordula Siebert, Tel. (02225) 3300, Pfarrerin Ingeborg Dahl, Tel. (02225) 704940   
  • Ökumenische Telefonseelsorge, Hotline: (0800) 1110111 und (0800) 1110222, sowie Kinder- und Jugendtelefon, Hotline: (0800) 1110333 (von 14 Uhr bis 19 Uhr)
  • Evangelische Gehörlosenseelsorge, Hotline: (0221) 89 05 241 (auch Schreibtelefon), Fax: (0221) 89 05 242, E-Mail gehoerlosenseelsorge@kirche-koeln.de
  • Kinder- und Jugendtelefon der ökumenischen Telefonseelsorge: (0800) 1110333 (von 14 Uhr bis 19 Uhr)
  • Notrufnummer des Johanniter-Zentrums für Kinder und Jugendpsychiatrie Neuwied: (0261) 20404 250 (wochentags von 9 Uhr bis 17 Uhr).

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) richten ein zusätzliches Angebot zur psychischen Unterstützung von vom Hochwasser Betroffenen und Fluthelfenden ein. Termine finden in Meckenheim statt im Café sofa, Hauptstraße 59 immer mittwochs und sonntags  --> Link zum ausführlichen Artikel mit Terminen
Betroffene, die dieses Hilfsangebot in Anspruch nehmen möchten, können über den Terminservice der KVNO einen Termin an einem Standort in ihrer Nähe vereinbaren: Tel. (0800) 116 117 05 (die Nummer ist montags bis donnerstags vom 9 bis 16 Uhr erreichbar, freitags von 9 bis 12 Uhr). Ebenso ist eine Anmeldung per E-Mail unter fluthilfe@arztrufzentrale-nrw.de möglich. Das Angebot steht allen von der Flutkatastrophe Betroffenen unabhängig von ihrem Versicherungsstatus offen.

Spendenkonto Hochwasserhilfe

Die Stadt Meckenheim hatte ein Spendenkonto zur Hochwasserhilfe eingerichtet.

Mittlerweile hat die Spendenkommission getagt und einen Verteilschlüssel entwickelt, nach dem die Spendengelder nun ausgeschüttet werden.

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Caritasverband Rhein-Sieg
Der Caritasverband Rhein-Sieg hat die Möglichkeit, Anträge für Spendengelder aus „caritas international“ zu bearbeiten und möglichst rasch an die Betroffenen weiterzugeben. Die Ansprechpartnerinnen in Meckenheim finden Sie auf unter https://www.caritas-rheinsieg.de/spenden/flutopfer/