Fachbereich 10 - Hauptverwaltung, IT und Bürgerservice

Leitung: Frank Ronstadt

Stadtverwaltung Meckenheim

Siebengebirgsring 4
3. OG und EG

Der Fachbereich 10 nimmt als Hauptverwaltung zentrale Steuerungsaufgaben innerhalb der Verwaltung wahr und ist für die organisatorische Gestaltung der Abläufe in der Verwaltung zuständig. 

Darüber hinaus kümmert sich das Team IT um alle Aufgaben rund um die Informations- und Kommunikationstechnologie des Rathauses und seiner Außenstellen, wie Schulen, Kindertageseinrichtungen und Feuerwehr.

Der Bereich des Bürgerservices umfasst das Bürgerbüro sowie das Personenstandswesen, Friedhofsverwaltung, Einwohnerstatistik und die Infothek.

Das Bürgerbüro umfasst u.a. die Themenbereiche Meldeangelegenheiten, Ausweise und Pässe, Führungszeugnisse, Beglaubigungen, Fischereischein und Fundsachen.

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bürgerbüro ohne Termin

Montag 7.30 bis 12.30 Uhr
und
14.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch 7.30 bis 12.30 Uhr

Sonst nur mit Terminvergabe


Terminreservierung per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Terminvergabe nur Mo/Di/Do/Fr 9-10.30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208


Das Personenstandswesen umfasst das Standesamt, das Bestattungs- und Friedhofswesen.
Zuletzt obliegt diesem Bereich die Führung der Einwohnerstatistik.

Telefonische Erreichbarkeit

Für die telefonische Vereinbarung von Terminen sowie für sonstige telefonische Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros montags, dienstags sowie donnerstags und freitags von 9 Uhr bis 10.30 Uhr sowie zusätzlich dienstags und donnerstags von 14 Uhr bis 15 Uhr unter den Rufnummern (02225) 917 -206, -207, -208 zur Verfügung.

Per E-Mail ist das Bürgerbüro unter buergerbuero@meckenheim.de - auch zwecks Terminvereinbarung - erreichbar. Es wird darum gebeten, in der E-Mail die entsprechende Telefonnummer für einen Rückruf anzugeben.

Mitarbeitende des Fachbereiches

Zuständig für 51 Dienstleistungen