Schwerbehindertenausweis Ausstellung erstmalig

Wenn für Sie ein Grad der Behinderung von mindestens 50 festgestellt wurde, können Sie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises beantragen. Bei Ablauf oder Verlust des bisherigen Schwerbehindertenausweises, bei Namensänderung oder bei Änderung anderer wichtiger Daten muss eine Neuausstellung des Schwerbehindertenausweises beantragt werden.
  • Schwerbehindertenausweis beantragen
  • Behinderungsgrad mindestens 50 ist nachzuweisen
  • Lichtbild/Passfoto ab 10. Lebensjahr notwendig
  • es fallen keine Kosten an
  • bei Verlust, Beschädigung oder Ablauf muss ein neuer Ausweis beantragt werden
  • zuständige Behörden in Nordrhein-Westfalen: Kreise und kreisfreie Städte

Volltext

Wenn für Sie ein Grad der Behinderung von mindestens 50 festgestellt wurde, können Sie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises beantragen.

Dieser wird je nach Chance der Verbesserung Ihres Gesundheitszustands begrenzt für bis zu fünf Jahre oder unbegrenzt ausgestellt.

Wenn Sie ein schwerbehinderter Mensch sind, dessen Aufenthaltserlaubnis befristet ist, kann der Ausweis nur so lange ausgestellt werden, wie die Aufenthaltserlaubnis gültig ist.

Der Schwerbehindertenausweis ermöglicht es Ihnen, die Schwerbehinderteneigenschaft nachzuweisen und weist auf besondere gesundheitliche Einschränkungen hin. Sie können damit spezielle Rechte und entsprechende Nachteilsausgleiche in Anspruch zu nehmen.

Bei Ablauf, Verlust oder der Änderung anderer wichtiger Daten müssen Sie eine Neuausstellung des Schwerbehindertenausweises beantragen

Rechtsgrundlage(n)

§ 152 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX);

Schwerbehindertenausweisverordnung (SchwbAwV)

Erforderliche Unterlagen

  • Feststellungsbescheid über einen Grad der Behinderung von mindestens 50 oder entsprechendes Geschäftszeichen
  • Lichtbild in Größe eines Passfotos (ab dem 10. Lebensjahr)
  • gültiger Aufenthaltstitel in Deutschland (für nicht-deutsche Staatsbürger)

Voraussetzungen

Sie haben einen Feststellungbescheid über einen Grad der Behinderung von mindestens 50.

Wenn Sie kein deutscher Staatsbürger sind, brauchen Sie einen gültigen Aufenthaltstitel

Hinweise (Besonderheiten)

Wichtig: Auf die Rückseite des Lichtbildes/ Passfotos müssen Sie das Aktenzeichen der Ausweis ausstellenden Behörde schreiben.

Verfahrensablauf

Ein Schwerbehindertenausweis können Sie nur beantragen, wenn bei Ihnen zuvor ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 festgestellt wurde.

Wenn Sie bei der zuständigen Stelle einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung stellen, wird Ihnen bei einem festgestellten Grad der Behinderung von wenigstens 50 automatisch ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt, sofern dort bereits ein Passfoto von Ihnen vorliegt.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, 

  • Sie aber bereits einen Feststellungsbescheid oder eine entsprechende Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50 haben
  • oder bei Verlust, Beschädigung oder Ablauf Ihres bestehenden Schwerbehindertenausweises,

können Sie bei der zuständigen Stelle eine (neue) Ausstellung des Schwerbehindertenausweises beantragen.

Für die Ausstellung müssen Sie der zuständigen Stelle ein Lichtbild/ Passfoto von sich zusenden. Die zuständige Stelle prüft jeweils die Voraussetzungen zur Ausstellung des Schwerbehindertenausweises. 

Bei vorliegenden Voraussetzungen wird über einen externen Dienstleister ein (neuer) Schwerbehindertenausweis ausgestellt und zugesandt.

Bearbeitungsdauer

Ca. Zwei Wochen.

Fachliche Freigabe

Fachlich freigegeben am: 18.10.2022
Fachlich freigegeben durch: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen