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„Engagement braucht Leadership“ – Vereine in Meckenheim erhalten Unterstützung
Abschlussveranstaltung am 1. September
Dank des Projektes „Engagement braucht Leadership“, das von der Robert-Bosch-Stiftung und der Landesregierung NRW mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert wird, konnten Meckenheimer Vereine Hilfe bei der Suche nach Interessierten für die Vorstandsarbeit erhalten.
Seit einem Jahr läuft nun schon das Projekt „Engagement braucht Leadership“. Vier Austauschforen und - darauf aufbauend - sechs Workshops zu allen aktuellen Herausforderungen in der Leitung eines Vereins wurden durchgeführt. Die große Resonanz zeigt, dass sich nicht nur in Meckenheim, sondern viele, die sich in der Region ehrenamtlich organisieren, mit dem Thema beschäftigen.
Die Projektförderung neigt sich nun ihrem Ende entgegen. Dies bedeutet, es ist Zeit zurückzublicken und – vor allem – Ausschau zu halten, wie die Impulse und Ideen des Projektes fortgeführt werden können. Dabei geht es insbesondere um die Vernetzung der Vereine vor Ort. Wie kann das, was begonnen wurde, weitergeführt werden? Welche Interessen gibt es? Und wie kann der Kontakt erhalten bleiben?
Die Stadt Meckenheim lädt daher zu einer Abschlussveranstaltung „„Engagement braucht Leadership“: Bis hierher – und wie weiter?“ zu einem vierten Austauschforum im Rahmen des Projektabschlusses am Donnerstag, 1. September, von 18 Uhr bis 21 Uhr, ins Zeughaus der Meckenheimer Stadtsoldaten, Prof.- Scheebenstraße 11, ein.
Neben den Bürgern als Projektbeteiligte sind Gäste eingeladen, die gemeinsam einen Rückblick und Ausblick halten werden. Ganz ausdrücklich sind auch Engagierte, die bisher nicht die Gelegenheit hatten, an einer der Veranstaltungen teilzunehmen, eingeladen.
Die Anmeldung richten Sie bitte an die
Demografiebeauftragte der Stadt Meckenheim,
Bettina Hihn,
Tel. (02225) 917144,
E-Mail: bettina.hihn@meckenheim.de.