Infoleiste

Topmeldungen

Weg in eine klimaneutrale Zukunft mitgestalten

weiterlesen

Öffentlicher Infoabend zum Sofortprogramm

weiterlesen

14. Blütenfest war ein voller Erfolg

weiterlesen

Ein LeseZeichen für Meckenheim

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

26.04.2024

"ADFC Fahrrad-Codier-Aktionen"

weiterlesen

05.05.2024

Dauerausstellung "7.000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

weiterlesen

07.05.2024

"Exkursion zum Schloss Benrath"

weiterlesen

Fast 30 Jahre im Dienst der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg: Erster Vorsitzender Michael Solf hört auf

Pressemitteilung von Donnerstag, 21. November 2019 Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Nach fast 30 Jahren an der Spitze des Fördervereins Gedenkstätte Landjuden an der Sieg e.V. hat der langjährige Vorsitzende Michael Solf aufgehört. Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde er für seine jahrzehntelangen Verdienste und sein Engagement geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Landrat Sebastian Schuster würdigte seine Verdienste direkt zu Beginn der Veranstaltung:

"In all den Jahren hat sich Michael Solf auf politischer Ebene – auch gegen viele Widerstände – immer dafür eingesetzt, dass die ‚freiwillige Aufgabe Gedenkstätte‘ mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet wurde und die entsprechende Aufmerksamkeit in den politischen Gremien erhielt. Für das beharrliche Engagement und den Enthusiasmus, mit welchen Michael Solf sich dieser Aufgabe gewidmet hat, gebührt ihm großer Dank."

Das Foto zeigt von links nach rechts: Elisabeth Winkelmeier-Becker, erste Vorsitzende des Fördervereins, Michael Solf, ehemaliger erster Vorsitzender und jetziger Ehrenvorsitzender, Hans-Joachim Dohm, Schatzmeister, Dr. Claudia Arndt, Geschäftsführerin und Kreisarchivarin, Claudia Hess, Schriftführerin, und Cornelia Mazur-Flöer, zweite Vorsitzende. Urheber: "RSK/Arndt"
Das Foto zeigt von links nach rechts: Elisabeth Winkelmeier-Becker, erste Vorsitzende des Fördervereins, Michael Solf, ehemaliger erster Vorsitzender und jetziger Ehrenvorsitzender, Hans-Joachim Dohm, Schatzmeister, Dr. Claudia Arndt, Geschäftsführerin und Kreisarchivarin, Claudia Hess, Schriftführerin, und Cornelia Mazur-Flöer, zweite Vorsitzende. Urheber: "RSK/Arndt"

Der scheidende Vorsitzende sprach von der nach wie vor bestehenden Bedeutung der Arbeit des Fördervereins: "Wir sind dafür da, auf kluge Weise die Menschen im Rhein-Sieg-Kreis zu sensibilisieren für eine nicht bloß ritualisierte, sondern nachwirkende Erinnerungskultur. Hierzu trägt die Arbeit der Gedenkstätte mit ihren zahlreichen Vorträgen, Exklusionen und Schulprojekten bei."

Schon Ende der 80er–Jahre engagierte sich Michael Solf für die Realisierung des Projektes "Gedenkstätte Landjuden an der Sieg". Bei der Gründungsversammlung des Fördervereins am 3. Dezember 1990 wurde er einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Im Laufe der inzwischen fast 30 Jahre des Vereinsbestehens ist Michael Solf insgesamt neun Mal zum ersten Vorsitzenden gewählt worden.

Auch der bisherige zweite Vorsitzende, Harald Eichner, stand für eine erneute Kandidatur nicht wieder zur Verfügung. Bei den Vorstandswahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker zur neuen ersten und die Kreistagsabgeordnete Cornelia Mazur-Flöer zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Neuer Schatzmeister ist Hans-Joachim Dohm. Geschäftsführerin bleibt Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt, Schriftführerin Claudia Hess.

Weiterer zentraler Punkt der Mitgliederversammlung war ein Bericht über den Sachstand zur Sanierung der Gedenkstätte in Windeck und die Neugestaltung der dortigen Ausstellung.

Das Gebäude ist inzwischen aufwändig gesichert und wiederhergestellt worden. Die Malerarbeiten im Inneren des Hauses werden bis Mitte November fertiggestellt. Die Arbeiten an der Elektrik laufen ebenfalls. Im Anschluss wird dann die Heizung eingebaut. Bis Ende des Jahres 2019 sollen alle Maßnahmen am Haus abgeschlossen sein. Im Februar/März 2020 werden dann noch Drainagearbeiten vor dem Gebäude durchgeführt.

Die neu konzipierte Dauerausstellung richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler beziehungsweise junge Menschen im Allgemeinen.  Der für die Neukonzeption zuständige Ausstellungsgestalter Dr. Ulrich Hermanns aus Münster fasst die Grundlinien wie folgt zusammen: "Während im Erdgeschoss die Normalität des jüdischen Lebens auf dem Lande gezeigt wird – mit auch dort vorkommenden Konflikten und Vorbehalten – nimmt das Obergeschoss den Verlauf der Ereignisse nach 1933 in den Blick. Die Schulklassen begleiten diese Entwicklung und erfahren, wie kurz der Weg von der Normalität zur Katastrophe sein kann." Die Neueröffnung der Dauerausstellung ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Kontakt:
Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg"
c/o Archiv des Rhein-Sieg-Kreises (Kreishaus)  Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg
Tel.: 02241 / 13-2928
E-Mail: gedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de
Internet: www.rhein-sieg-kreis.de/gedenkstaette

DIE GEDENKSTÄTTE (MUSEUMSGEBÄUDE) IST WEGEN SANIERUNGSARBEITEN UND NEUKONZEPTION DER DAUERAUSSTELLUNG GESCHLOSSEN. DIE VERANSTALTUNGSREIHE IST HIERVON NICHT BETROFFEN UND FINDET WIE ANGEKÜNDIGT STATT.