Infoleiste

Topmeldungen

Weg in eine klimaneutrale Zukunft mitgestalten

weiterlesen

Öffentlicher Infoabend zum Sofortprogramm

weiterlesen

14. Blütenfest war ein voller Erfolg

weiterlesen

Ein LeseZeichen für Meckenheim

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

24.04-25.04.2024

"Psychiatrische Krankheitsbilder - eine Einführung für Laien"

weiterlesen

26.04.2024

"ADFC Fahrrad-Codier-Aktionen"

weiterlesen

05.05.2024

Dauerausstellung "7.000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

weiterlesen

Erfolgreiche Arbeit der Erziehungs-und Familienberatungsstellen auch für Rhein-Sieg-Kreis dokumentiert

Pressemitteilung von Mittwoch, 20. September 2017 Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die Mutter meldet den 14-jährigen T. bei der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Siegburg an. Es findet das Erstgespräch mit Mutter und Sohn statt. Der Vater wird in die weitere Beratung eingebunden. T. lässt sich auf die ihm angebotene Therapie ein, und es finden gemeinsame Elterngespräche statt.

„Dieser Fall ist leider nicht die Regel. Oft werden schwierige Themen, zum Beispiel Sucht und Gewalt, Teil in der Einzelberatung“, berichtete Volker Neuhaus, Leiter der psychologischen Beratungsdienste des Rhein-Sieg-Kreises, aus der Arbeit der Erziehungs- und Familienberatungsstellen jüngst im Jugendhilfeausschuss des Kreises. „Die Arbeit der Erziehungs- und Familienberatungsstellen ist so vielseitig wie das Leben der Kinder, Jugendlichen und Eltern. Uns kommt es darauf an, eine qualifizierte Beratung, maßgeschneidert auf die individuelle Situation, sicher zu stellen und die Familien zu begleiten“, erläuterte Volker Neuhaus den Schwerpunkt der Beratungspraxis.

In der Ausschusssitzung machte er auf den wichtigen, erfreulichen Punkt aufmerksam, wonach die Begleitung Einzelner und Familien durch die Erziehungs- und Familienberatungsstellen positive Effekte freisetzt. Dies belegt die aktuelle bundesweite Studie „Wir.EB - Wirkungsevaluation in der Erziehungsberatung“; an dieser Studie nahm ebenfalls die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg teil. Ergebnis: die Arbeit der Beratungsstelle liegt im Trend der Bundesergebnisse. Dies heißt: die Erziehungsberatung ist hochwirksam.

Die stärksten Effekte wurden in den Bereichen „Zusammenleben und familiäre Beziehungen“, „Strategien zur Bewältigung“, „Erziehungskompetenz“, „Sozio-emotionale Fähigkeiten“ gemessen.

„Die Einzelfallberatung bietet ein breites Spektrum an Unterstützungsangeboten. Sie umfasst Diagnostik, psychologische und psychosoziale Beratung, pädagogisch-therapeutische Interventionen und die Arbeit mit dem sozialen Umfeld des Kindes“, erläuterte Volker Neuhaus die Qualitätsstandards in der Einzelfallberatung.

Jährlich werden rund 1.700 Fälle von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bestehend aus einem multidisziplinären Fachteam, bearbeitet. In der Regel erhalten 87 Prozent der Ratsuchenden, so die Erhebung der kreiseigenen Erziehungs- und Familienberatungsstellen aus dem Jahr 2016, innerhalb von zwei Wochen ein persönliches Anmeldegespräch; der Landesdurchschnitt liege bei 58 Prozent. Nur 3 Prozent der Ratsuchenden müssen länger als einen Monat warten. 66 Prozent aller Beratungen sind nach weniger als sechs Monaten abgeschlossen; 40 Prozent der Beratungen dauern weniger als drei Monate. Die übrigen Beratungen sind in der Regel nach 18 Monaten abgeschlossen; nur ein Prozent dauerte länger als 18 Monate.

In 39 Prozent der Fälle sind Trennungs- und Scheidungsbelastungen der Anmeldegrund. Insgesamt 50 Prozent der angemeldeten Kinder und Jugendlichen leben nicht in ihrer Ursprungsfamilie. Lediglich 28 Prozent der Mütter oder Väter sind alleinerziehend.

Zusätzlich zur Einzelfallberatung sind Prävention, also zum Beispiel Vorträge zu Erziehungsthemen oder Gruppen für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien, sowie Vernetzung, also die Koordination und fachliche Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten regionalen Hilfesystems, Aufgaben der Arbeit der Erziehungs- und Familienberatungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises.

„Wir wollen weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner für die Kinder, Jugendlichen und Eltern im Rhein-Sieg-Kreis bleiben“, betonte Volker Neuhaus im Jugendhilfeausschuss des Rhein-Sieg-Kreises.

Die Erziehungs- und Familienberatung in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises umfasst vier Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Siegburg, Mühlenstraße 49, in Eitorf, Brückenstraße 25, in Rheinbach, Aachener Straße 16, und in Bornheim, Brunnenallee 31. Die Beratung unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht und Freiwilligkeit. Alle Beratungs- und Hilfsangebote sind kostenfrei. www.rhein-sieg-kreis.de