Infoleiste

Topmeldungen

E-Lastenräder testen

weiterlesen

Ein LeseZeichen für Meckenheim

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen

Turnusmäßiger Austausch der Wasserzähler mit dem Eichjahr 2018

weiterlesen

Familie gesucht! Können Sie sich vorstellen, ein Pflegekind aufzunehmen?

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

20.04.2024

"Krönungsball"

weiterlesen

20.04.2024

"Samstagstour des ADFC Meckenheim"

weiterlesen

20.04-21.04.2024

"Die Jurassic Live Tour gastiert wieder in Meckenheim!"

weiterlesen

Gesellschaftliche Teilhabe ist wichtig für Erkrankte und Angehörige

Rhein-Sieg-Kreis lädt ein zur 3. Demenzwoche unter dem Motto „Nicht allein mit Demenz“

Rhein-Sieg-Kreis,14. September 2017 (rl) – Es fängt ganz harmlos an - ein Schlüssel wird immer wieder verlegt, Namen oder Wörter entfallen plötzlich aus dem Gedächtnis oder mitten im Satz wird der Faden verloren. Leider erhalten die Betroffenen und ihre Angehörigen dann oftmals die traurige Diagnose Alzheimer oder Demenz. Hilflosigkeit und Angst sind die natürlichen Reaktionen. Was kommt auf mich zu? Wer kann mir helfen? An wen kann ich mich wenden? Die 3. Demenzwoche unter dem Motto „Nicht allein mit Demenz“, zu der der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn vom 15. bis 22. September 2017 einladen, hält in mehr als 100 Veranstaltungen eine Fülle an Informationen bereit.

„Demenz geht uns alle an – gerade in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, die Krankheit weiter in das öffentliche Bewusstsein zu stellen und zugleich Hilfen und Unterstützungsangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in der Gesundheitsregion Bonn/Rhein-Sieg vorzustellen“, so Michael Jaeger, Gesundheitsdezernent des Rhein-Sieg-Kreises. So sind denn auch die Schwerpunktthemen in der Vermeidung von Isolation sowie der weiteren gesellschaftlichen Teilhabe der Erkrankten zu finden.

Die 3. Demenzwoche bündelt die Hilfen und Angebote für Erkrankte und Angehörige und hat auch das Ziel, dem Thema Demenz das Tabu zu nehmen. Auch mit der Diagnose Demenz ist es Betroffenen und ihren Angehörigen möglich, ein vielschichtiges Leben zu führen. Zahlreiche Akteure aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, welche sich mit viel Kreativität für Menschen mit Demenz engagieren, haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan haben gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen. Veranstaltet wird die Woche vom Demenz-Servicezentrum Region Köln und das südliche Rheinland, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn. Unterstützt wird die inhaltliche Planung der Woche vom Arbeitskreis Demenz in Bonn und dem Demenznetz Bonn/Rhein-Sieg.

Zum Auftakt laden die Veranstalter am Freitag, 15. September, von 9.30 bis 13.00 Uhr in das Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, in Bonn ein. Unter anderem wird der ehemalige Bundesminister Norbert Blüm über die Entwicklung der Pflegeversicherung aus Sicht von Menschen mit Demenz sprechen. Den Abschluss macht am Freitag, 22. September, ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Mit Herz und Hand“ ab 16 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche, Viktoriastraße 1, in Troisdorf.

Ganz niederschwellig können sich Interessierte am Samstag, 16. September, von 11 bis 16 Uhr in der Fronhofer Galeria in Bad Godesberg zum Thema Demenz informieren. Um „Sicherheit zu Hause und unterwegs auch bei Demenz“ geht es im Kreishaus Siegburg am Montag, 18. September, 14 Uhr, sowie am Dienstag, 19. September, 11 Uhr. Zum Tag der offenen Tür lädt das Beueler Demenzzentrum „Gemeinsam gehen“ am Mittwoch, 20. September, ab 10 Uhr ein.

Das detaillierte Programm kann im Internet unter www.demenzwoche-bonn-rhein-sieg.de abgerufen werden. Die Veranstaltungsbroschüre liegt zudem an den öffentlichen Informationsstellen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis aus.

Arbeitskreis Demenz

Der Arbeitskreis Demenz wurde im Jahr 2004 im Auftrag des Sozialausschusses vom Haus der Bonner Altenhilfe ins Leben gerufen. Dieser Arbeitskreis hat sich zur Aufgabe gemacht, Versorgungslücken aufzudecken, um diese dann zu beheben. Der Arbeitskreis Demenz besteht aus Mitgliedern der stationären und ambulanten Altenhilfe, dem Haus der Bonner Altenhilfe, niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kunstmuseum, der Volkshochschule Bonn, der Landesinitiative Demenz Köln, Krankenkassen und der Alzheimergesellschaft Bonn.