Infoleiste

Topmeldungen

Förderverein für die interkommunale Öffentliche Bücherei gründen

weiterlesen

Neuer Wirtschaftsnewsletter erschienen!

weiterlesen

Gehwegverbreiterung in Altendorf-Ersdorf erfolgreich abgeschlossen

weiterlesen

14. Blütenfest in Meckenheim

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen

Verlängerter Badespaß in den Osterferien

weiterlesen

Bürgerstiftung Meckenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter (m/w/d)

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

04.04-15.04.2024

"Reise zum Nabel Italiens nach Rieti"

weiterlesen

07.04.2024

Dauerausstellung "7.000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

weiterlesen

10.04.2024

"Wichtige Informationen für Ihren Haushalt"

weiterlesen

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises:

Schulen können online auf rund 8.000 Medien im Medienzentrum des Rhein-Sieg-Kreises zugreifen

Rhein-Sieg-Kreis, 8. Februar 2017 (hei) – Im Untergeschoss des Kreishauses in Siegburg gibt es eine wichtige Anlaufstelle für die Schulen im Rhein-Sieg-Kreis: das Medienzentrum des Rhein-Sieg-Kreises. „Kernauftrag des Medienzentrums ist es, audiovisuelle Medien als Lehr- und Lernmittel für den schulischen Alltag zur Verfügung zu stellen“, umreißt Rainer Land, Leiter des Kulturamtes des Rhein-Sieg-Kreises, dessen Aufgabe. Auf rund 8.000 Medien verschiedenster Art können die Lehrkräfte für ihren Unterricht inzwischen online zugreifen.

„Der Rhein-Sieg-Kreis hat als einer der ersten Kreise in Nordrhein-Westfalen konsequent den Schritt in die elektronische Medienbereitstellung getan“, erläutern Rainer Land und Wolfgang Dax-Romswinkel, pädagogischer Leiter des Medienzentrums. „So erfolgreich, dass das Medienzentrum – bei der Nutzung der online-Medien – auf Platz 1 in Nordrhein-Westfalen landet.“

Jahrzehntelang – die früher so genannte Kreisbildstelle gibt es seit Ende der 1920er Jahre – wurden Filme und andere audiovisuelle Medien ausschließlich zum Ausleihen angeboten. Auch wenn sich noch manches Schätzchen im Magazin des Medienzentrums befindet und auch nachgefragt wird, so ist diese Zeit doch vorbei. Heute sind Medien nicht mehr zwangsläufig an bestimmte Träger gebunden; sie stehen als Datenpakete bereit und sind nahezu jederzeit und überall verfügbar, soweit die Datenverbindungen reichen.

Seit 2004 werden Medien über das Internet bereitgestellt – sie können von den schulischen Nutzern heruntergeladen oder unmittelbar aus dem Netz heraus abgespielt werden (Streaming). Inzwischen können Lehrkräfte sogar ihren Schülerinnen und Schülern einen befristeten Zugang auf bestimmte Medien ermöglichen  – so dass beispielsweise auch zuhause ein Unterrichtsthema mit geeigneten und ausgewählten Videos vertieft werden kann.

Ein Medium, das online zur Verfügung steht, kann darüber hinaus aber auch noch als DVD ausgeliehen werden. Denn noch sind nicht alle Schulen an das Breitbandnetz angeschlossen und nicht überall reicht die technische Ausstattung aus. „Wir stehen aber jetzt vor einem großen Sprung, weil in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen in die Netze und in die Ausstattungen vorgenommen werden. Mit unserem Angebot, das wir kontinuierlich ausbauen, steht allen rund 200 Schulen in den 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises ein breites Spektrum von Unterrichtsmedien kostenfrei und rechtssicher zur Verfügung. Damit sind wir sehr gut aufgestellt“, geben Rainer Land und Wolfgang Dax-Romswinkel einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.

Das Angebot umfasst inzwischen rund 1.300 komplexe didaktische Medienpakete mit Begleitmaterialen, circa 2.000 weitere Online-Filme (zum Beispiel Schulfernsehen oder Dokumentationen), circa 2.000 Audio-Dateien (zum Beispiel WDR-Zeitzeichen, Hörbücher) und circa 2.400 Online-Dokumente.

Statistische Auswertungen bestätigen den erfolgreich eingeschlagenen Weg: Egal, nach welchen Methoden die Nutzung der Online-Medien landesweit erfasst wird, immer nimmt der Rhein-Sieg-Kreis eine Spitzenposition ein. So ist beispielsweise das Nutzungsvolumen von Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis in Relation zur Bevölkerungszahl etwa doppelt so hoch wie im übrigen Land.

Diese erfreulichen Kennzahlen bestätigen die bereits vor gut zehn Jahren getroffene Grundentscheidung, in erster Linie die Online-Ausleihe auszubauen, aber den „klassischen“ Verleih als notwendiges ergänzendes Angebot beizubehalten. Sie sind auch ein Beleg für das hochwertige Medienangebot – ausgerichtet an pädagogischen Maßstäben – sowie die langjährige enge Zusammenarbeit mit den Schulen mit einer zielgerichteten Beratung durch das Medienzentrum und die Medienberater.

Das Medienzentrum des Rhein-Sieg-Kreises ist montags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr durchgehend geöffnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unter der Rufnummer (02241) 13-2230, per Fax an (02241) 13-2119 oder per Mail an medienzentrum@rhein-sieg-kreis.de erreichbar.

Nähere Informationen gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/medienzentrum.