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Modernisierungsoffensive 2 für Bahnhöfe in NRW: Symbolischer Spatenstich in Meckenheim

Investitionen von 7,8 Millionen Euro • Inbetriebnahme bis Mitte 2014

Am Bahnhof Meckenheim erfolgte der erste symbolische Spatenstich für die anstehenden Modernisierungsmaßnahmen.
Der Spatenstich wurde vorgenommen durch den Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium Gunther Adler, den Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland, Heiko Sedlaczek, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Meckenheim, Michael Sperling und den Leiter des Regionalbereiches West der DB Station und Service AG, Uwe Marxen.
Die Umbaumaßnahmen kosten rund 7,8 Millionen Euro (Rahmenvereinbarung). Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Baukosten mit rund2,3Mio. Euro. Bund und Bahn tragenrund5,5 Millionen Euro.
Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) werden bis Mitte 2014 folgende Maßnahmen umgesetzt: Die Personenunterführung und zwei Aufzüge werden neu gebaut. Die Bahnsteige werden auf eine Höhe von 76cm erhöht, neu gepflastert und erhalten neues Bahnsteigmobiliar. Außerdem werden zwei neue Wetterschutzhäuser errichtet, ein neues Wegeleitsystem montiert und eine neue Beleuchtungsanlage installiert.

Spatenstich Mov 2 Bahnhof

Offizieller Spatenstich am Meckenheim Bahnhof: (v.l.n.r. Johannes Steger- Fraktionsvorsitzender BfM, Barbara Heymann-Ratsmitglied SPD, MdL Ilka von Boeselager, Joachim Russ- Fraktionsvorsitzender FDP,Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium Gunther Adler,, Dr. Brigitte Kuchta- Fraktionsvorsitzende SPD, Erster Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Meckenheim Michael Sperling, Hans-Peter Feilen- Mitglied des Kreistages CDU,  Uwe Marxen- Leiter des Regionalbereiches West der DB Station und Service AG, Werner Albrecht- Mitglied des Kreistages SPD, Heiko Sedlaczek- Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland und Heinz-Peter Witt- Technischer Beigeordneter der Stadt Meckenheim


„Mit der Modernisierungsoffensive von Landesregierung, DB und Bund verbessern wir spürbar den Zustand der Bahnhöfe in NRW. Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität sind wesentliche Voraussetzungen für einen attraktiven Nahverkehr im Bahnland Nr. 1“, sagte Verkehrsstaatssekretär Gunther Adler.

„Die baulichen Verbesserungen entlang der Linie RB 23 werden durch die Modernisierung der Bahnhöfe hervorragend abgerundet. Die Fahrgäste können sich auf neue Haltepunkte und barrierefreie Bahnhöfe freuen. Bereits im Dezember dieses Jahres werden die neuen Fahrzeuge eingesetzt, die in punkto Komfort und Sitzplatzkapazität neue Maßstäbe setzen. Die Voreifelbahn wird somit deutlich an Attraktivität gewinnen“, so NVR-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek.

„Der Bahnhofsbereich Meckenheim gilt für unsere Stadt als wichtiges Eingangstor hin zur Altstadt und gleichzeitig auch als Verknüpfungspunkt zum Neubaugebiet ‘Meckenheimer Sonnenseite‘ ", so der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Meckenheim, Michael Sperling.

„An immer mehr Bahnhöfen in NRW hat die Modernisierungsoffensive 2 Fahrt aufgenommen,“freut sich Uwe Marxen, Leiter des Regionalbereiches West der DB Station&Service AG.

Außer Meckenheim werden im Rahmen von MOF 2 auch die weiteren an der Voreifelbahn (RB 23) liegenden Bahnhöfe Meckenheim Industriepark, Kottenforst, Odendorf und Rheinbach modernisiert und barrierefrei ausgebaut.
„Zudem werden entlang der Strecke vier weitere neue Bahnstationen gebaut, nämlich in „Bonn Helmholtzstraße“, „Rheinbach Römerkanal“, „Bonn Endenich Nord“ und in „Alfter-Impekoven“, immerhin mit einem Investitionsvolumen in Höhe von neun Millionen Euro“, so Marxen weiter.
Zwischenzeitlich wurde bereits ein Behelfsbahnsteig fertig gestellt. Die Tiefbauarbeiten für die neue Personenunterführung sollen noch im März 2013 beginnen, die Behelfsbrücke wird voraussichtlich im 2. Quartal 2013 gesetzt. Die Gesamtinbetriebnahme der modernisierten Verkehrsstation ist für das 2. Quartal 2014 vorgesehen.

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 wurden Baumaßnahmen an 108 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen vereinbart. Land, Bund und Bahn investieren hierfür in den kommenden Jahren rund 407 Millionen Euro. Bereits heute sind 465 der 691 Stationen im Land stufenfrei.

Text: DB Mobility Logistics AG