Infoleiste
Evangelische Kirchengemeinde Meckenheim verkauft Christuskirche an die Stadt Meckenheim
Nachdem der Rat der Stadt Meckenheim und das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde ihre Zustimmung erteilt haben, wird die Stadt Meckenheim die am Rande der Altstadt gelegene Christuskirche in der Dechant-Kreiten-Straße kaufen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde hat Bürgermeister Holger Jung über den aktuellen Stand informiert und die Entscheidung näher erläutert.
Die Evangelische Kirchengemeinde in Meckenheim hat den Beschluss gefasst, von den drei Kirchenzentren auf ein Kirchenzentrum zu reduzieren. Ursächlich für die Entscheidung ist eine rückläufige Anzahl an Gemeindemitgliedern, damit sinkende Kirchensteuereinnahmen bei gleichzeitig notwendigen hohen Investitionen in die energetische Sanierung der Gebäude. Durch den Verkauf der Gemeindezentren Christuskirche und Arche kann im Gegenzug das Gemeindezentrum an der Friedenskirche am Le-Mée-Platz erweitert werden.
Für die oberhalb der Swistbachaue gelegene Christuskirche mit ihrem weitläufigen, parkähnlichen Grundstück konnte die Gemeinde das Interesse ihres „Wunschkandidaten“ wecken. „Uns war es wichtig, dass die Nutzung dieses Grundstücks auch in Zukunft dem Gemeinwohl dient“, so Michael Blum, Baukirchmeister der Evangelischen Gemeinde. Das auf dem Areal gelegene Pfarrhaus wird nicht an die Stadt verkauft und verbleibt einstweilen im Eigentum der Kirchengemeinde.
Während der Abschluss der notwendigen Verträge in den kommenden Wochen geplant ist, wird die Gemeinde die Kirche und das Gemeindezentrum bis zum Ende des erstens Quartals 2025 weiternutzen.
Konkrete Pläne für die spätere Nutzung des Areals gibt es noch nicht. Die unterschiedlichen Optionen werden seitens der Verwaltung erarbeitet und mit der Kommunalpolitik diskutiert, um die erforderlichen Änderungen des bestehenden Planungsrechtes in die Wege zu leiten. „Der Stadt Meckenheim war es zunächst ein großes Anliegen, das Kirchenanwesen zu kaufen, um so eine Nutzung im Sinne des Gemeinwohls für unsere Stadt langfristig sicherzustellen“, erklärte Bürgermeister Holger Jung. „Gemeinbedarf soll auch zukünftig eine zentrale Rolle auf dem Areal spielen.“
Kontakt
Stadt Meckenheim
Fachbereich Stadtplanung, Liegenschaften
Waltraud Leersch (Leitung)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Telefon (02225) 917-138
E-Mail waltraud.leersch@meckenheim.de